Inhalt
Nicht die Coca-Cola verdampft, sondern das Wasser darin. Wasser ist eine flüchtige Substanz, die auf die Umgebung reagiert und je nach Temperatur und Druck der äußeren Umgebung unterschiedliche Zustände annimmt.
Wasser kann den festen, flüssigen oder gasförmigen Zustand annehmen (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Verdampfung
Unter normalen Bedingungen verdampft das Wasser langsam. In einer geschlossenen Umgebung tritt Verdunstung auf, bis die Luft im Behälter die Sättigung erreicht. Da Aluminiumdosen nicht bis zum Rand gefüllt sind, durchläuft ein Teil des Wassers diesen Prozess.
Gleichgewicht
Während sich der Druck während der Sättigung aufbaut, bis das Gleichgewicht erreicht ist, kondensieren einige Wassermoleküle wieder in flüssiger Form. Das Wasser verdampft und kondensiert auf diese Weise in jeder Umgebung oder in jedem Behälter - deshalb sehen Sie Tautropfen auf dem Gras und deshalb bleiben die Kekse hart, wenn Sie ein Stück feuchtes Brot in die Dose geben.
Fazit: Es ist die Umwelt
Obwohl etwas Wasser im Koks in der Luft verdunsten kann, entweicht die Luft nicht, wenn die Dose vollständig verschlossen ist. Die Hersteller geben jetzt das Verfallsdatum auf dem Produkt an, da das Aluminium in den Dosen sehr dünn ist und ihr Zaun nicht für immer bestehen bleibt. Wenn Sie zu lange auf einem Regal stehen, beginnt die Flüssigkeit aus dem Soda zu verdampfen.
Die bequeme Art und Weise, Aluminiumdosen zu öffnen, hat auch Nachteile (Dosen Bild von Robert Lerich von Fotolia.com)