Inhalt
Koffein ist ein Stimulans, das das zentrale Nervensystem aktiviert, wodurch die Energie steigt, der Stoffwechsel verändert und die Wachsamkeit erhöht wird. Die Einnahme von mehr als 1.000 mg Koffein pro Tag kann den Benutzer unruhig, unruhig und ängstlich machen. Höhere Mengen während längerer Zeiträume können zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen führen. Die weitere Verwendung kann auch zu einer Sucht führen. Wenn Sie den Koffeinkonsum nach dem regelmäßigen Konsum abbrechen, kann dies zu einem Entzugssyndrom führen.
Neben Kaffee kommt Koffein auch in einer Reihe von Lebensmitteln und Getränken vor (Kaffee im Kaffee Bild von Maria Brzostowska von Fotolia.com)
Warme Getränke
Kaffee ist die häufigste und bekannteste Quelle von Koffein. Enthalten sind normaler Kaffee und andere Getränke mit Kaffee, wie amerikanischer Kaffee, Mokka, Espresso und Latte. Nicht nur Kaffee enthält wie die meisten Tees Koffein wie grünen Tee, schwarzen Tee und Chai. Heiße Schokolade enthält auch Koffein, obwohl sie normalerweise nicht 10% des Wertes von Kaffee oder Tee erreicht.
Gefrorene Getränke
Eine große Auswahl an Eisgetränken enthält Koffein, einschließlich Eiskaffee, Eiskaffee, Eistee sowie Tee- oder Kaffee-Eiscreme. Eine einzelne Portion Eis enthält jedoch typischerweise 10% bis 12% des Koffeins, das nur in einem Teil seiner Quellen enthalten ist. Die meisten Tees, Kaffees und Milch mit Dosen- oder Flaschenschokolade enthalten Koffein in unterschiedlichen Mengen, die von mäßig bis unbedeutend reichen. Viele alkoholfreie Getränke wie Cola- und Orangengeschmack enthalten Koffein. Enzyme enthalten auch Koffein in vergleichbaren Mengen wie Kaffee oder Tee.
Süßigkeiten
Einige Süßigkeiten enthalten Koffein wie Schokoladenriegel und Schokoriegel mit Schokolade. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Bonbons als Energieergänzung erhältlich. Sie enthalten Koffein und enthalten Jelly Beans, gebrochene Kiefer, Kaugummi, Pfefferminzbonbons und Schokoriegel. Die meisten Süßigkeiten, die den Energieschub bewerben, liefern etwa 50% bis 100% des Koffeins, das in einer typischen Tasse Kaffee gefunden wird.
Sonstiges
Heute sind auf dem Markt koffeinhaltige Versionen verschiedener Lebensmittel erhältlich, darunter Sonnenblumenkerne, Schokoladenmilch, Hafer und Bier. Darüber hinaus enthalten einige Arzneimittel Koffein, einige als primären Wirkstoff und andere als sekundären Bestandteil. Zum Beispiel kann ein Mittel gegen Kopfschmerzen Koffein enthalten, um die Schmerzen schneller zu lindern. Alternativ sind mehrere Kapseln, die im Wesentlichen nur Koffein enthalten, als Energieergänzung oder zur Verringerung der Schläfrigkeit verfügbar.