Traditionelle Tanzmasken aus Indonesien

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Indonesien: traditioneller Volkstanz 8.11.2012 Teil 1
Video: Indonesien: traditioneller Volkstanz 8.11.2012 Teil 1

Inhalt

Traditionelle Tanzmasken aus Indonesien, bekannt als "Topeng", wurden vor tausend Jahren geschaffen. Tänzer oder "Wayang Topeng", die die Masken tragen, stammen aus der Geschichte eines alten Helden oder zweier legendärer indischer Epen. Masken stellen eine Reihe alter Charaktere dar und sind oft sehr aufwendig. Viele Masken, besonders die älteren, sind zu Sammlerstücken geworden und in Museen zu finden.


Indonesiens Tanzmasken lassen sich gut herstellen (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Renderings der Maske

Traditionelle Tanzmasken zeigen Götter, Dämonen, Menschen oder Tiere. Buta Macan Topeng zum Beispiel ist ein Tiger-Dämon. Die obere Hälfte der Maske ist rot, die untere Hälfte weiß mit schwarzen Punkten und goldenen Zähnen. Die Maske für Panji - den Helden alter Tanzerzählungen mit demselben Namen - ist golden und strahlt ein Gefühl heiterer Kraft aus. Pati Suanda Topeng eines Adligen ist weiß mit einem Lächeln auf den roten Lippen und mit schwarzen Linien verziert.

Geister der Masken

Man glaubt, dass Tanzmasken durch den Geist, den sie repräsentieren, begabt sind. Tänzer, die Masken tragen, überschreiten ihre eigenen Identitäten und übernehmen die von Masken. In einem Java-Gebiet in Indonesien werden traditionelle Tiermasken über dem Feuer gehalten, in dem Glauben, dass sie die Geister der Tiere zu sich rufen werden. Sie glauben auch, dass Feuer dem Tänzer die Kraft des Geistes bringt. In Bali, Indonesien, besteht der Glaube, dass die Masken lebendig sind. Die Tänzer werden ermutigt, die Kraft des Geistes zu erhalten.


Traditionelle Tanzgeschichten

Die traditionellen dramatischen Tänze, bei denen Masken verwendet werden, basieren auf Geschichten des alten indischen Helden Panji oder des indischen Epos Mahabharata und Ramayana, die vor langer Zeit Teil der indonesischen Kultur waren. Panji basiert auf der Verfolgung des Sohnes eines indonesischen Königs in seiner verlorenen Liebe. Kämpfe aushalten und Hindernisse überwinden, findet er seine Liebe, kehrt nach Hause zurück und wird König.

Aufbau der Maske

Viele Tanzmasken aus Indonesien kommen aus Java und Bali, wo sie in Familienworkshops hergestellt werden und von populärem Pappmaché bis zu mehrschichtigen heiligen Masken reichen, die von Handwerksmeistern hergestellt und in Tänzen in Höfen und Tempeln verwendet werden. Balinesische Masken sind sehr aufwendig: Hersteller machen das Holz schnitzen, malen eine Basis mit Gipsfarbe und bringen dann die Farben auf. Metallische Platten werden für Details verwendet. Nachdem Javaner-Masken geschnitzt wurden, wird Rosshaar für Bärte und Schnurrbärte, Spiegel oder Brillen sowie für Reifengummis oder Ohrriemen verwendet.