Materialien für die Polsterung

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Materialien für die Polsterung - Artikel
Materialien für die Polsterung - Artikel

Inhalt

Zu den Polstermaterialien gehören diejenigen, die speziell für Komfort und Schutz hergestellt wurden, sowie die speziellen industriellen Werkzeuge zum Entfernen, Anbringen und Bearbeiten der Materialien. Viele Textilgeschäfte liefern Polstermaterialien. Diese Werkzeuge und Stoffe sind auch online verfügbar.


Gepolstertes Sofa mit reich verzierten Knöpfen (Sofa Bild von Clementina Cabral von Fotolia.com)

Schaum

Der Polsterschaum fügt dem zu quiltenden Objekt eine Polsterung hinzu. Die Dicke variiert zwischen 3 und 10 Zentimeter. Polsterschaum wird pro Stück oder Meter verkauft und kann offene oder geschlossene Zellen sein. Weitere Faktoren, die bei der Auswahl des Polsterschaums zu berücksichtigen sind, sind Kompression und Dichte. Die Dichte ist am wichtigsten, denn je höher die Dichte des Polsterschaums ist, desto besser ist die Qualität.

Füllung

Der Füllstoff ist ein feines Baumwollprodukt, ein Polyester- oder Filzmaterial, das zur Abdeckung der Schaumpolsterung verwendet wird. Es fügt dem Design zusätzliche Dämpfung hinzu und verhindert, dass Fasern die Schaumstoffpolsterung im Stoff hinterlassen.


Stoff

Der Bezugsstoff ist oft dicker und breiter als der Stoff, der zur Herstellung von Kleidung oder anderem Kunsthandwerk verwendet wird. Ob Leder, Baumwolle, Seide, Polyester oder eine Kombination aus anderen, die zusätzliche Dicke des Bezugsstoffs macht ihn widerstandsfähiger als andere Stoffarten.

Polsterwerkzeuge

Wie bei Möbelstoffen sind die Werkzeuge oft stabiler als andere Werkzeuge, die für einen ähnlichen Zweck verwendet werden. Dazu gehören ein elektrisches Messer zum Schneiden des Schaums und eine scharfe Schere zum Schneiden von Füllstoffen und Stoff. Sie benötigen außerdem einen gepolsterten Klammerer für Stoff und Füllstoffe sowie einen Heftklammerentferner, wenn Sie Möbel renovieren. Industrielle Nähmaschinen für Polsterbezüge mit einem kurzen Pedal sind nützlich, aber Sie können eine normale Nähmaschine zum Nähen von Polsterstoffen verwenden, solange Sie eine größere Nadel verwenden. Lange Polsterungsnadeln für das Nähen von Knöpfen von Hand zum Erstellen von Büscheln können ebenfalls nützlich sein. Nadeln von 25 bis 30 Zentimeter haben doppelte Enden, die auf- und abgenäht werden können, ohne sie umdrehen zu müssen. Polsterstifte können bis zu 9 cm lang sein, um Gewebe, Füllstoffe und Schaumstoff zu durchstechen. U-förmige T-Pins sind kürzer und werden häufiger zur temporären Fixierung schwerer Stoffe verwendet. Polsterzangen sind ein weiteres Werkzeug, das hauptsächlich zum Platzieren von Bezügen in Autositzen verwendet wird.