Inhalt
- Ursachen der Alopezie beim Hund
- Eigenschaften von Melatonin
- Arten von Melatonin
- Verfügbarkeit
- Melatonin und Essen
Die Alopezie beim Hund oder Haarausfall wird manchmal mit Melatonin behandelt, einer Substanz, die natürlicherweise im Organismus des Hundes als Reaktion auf Dunkelheit und während des Schlafes auftritt. Es ist auch möglich, dass Melatonin verwendet wird, um das Haarwachstum eines Hundes bei Alopezie zu stimulieren.
Melatonin kann Ihrem Hund dabei helfen, verlorene Haare wiederzufinden (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Ursachen der Alopezie beim Hund
Es gibt verschiedene Formen der Alopezie bei Hunden. Der Verlust kann vorübergehend sein, verursacht durch Bisse und Kratzer in einem gereizten oder krankheitsinfizierten oder parasitären Bereich. Es gibt auch eine endokrine Alopezie, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht durch Zustände wie Morbus Cushing oder Hypothyreose zurückzuführen ist. Laut der Website des Mar Vista Veterinary Medicine Center ist Alopecia X die dritte Art von Haarausfall, die durch die Unmöglichkeit der Bestimmung einer bestimmten Ursache für Haarausfall gekennzeichnet ist.
Eigenschaften von Melatonin
Melatonin kann eine beruhigende Wirkung auf Hunde haben, auch wenn sie nicht wegen Schlafstörungen behandelt werden. Es wirkt langsam, und die Ergebnisse erscheinen nach einem Monat. Nachdem Melatonin bereits zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt wurde, sind zukünftige Behandlungen mit diesem Wirkstoff möglicherweise nicht so wirksam.
Arten von Melatonin
Melatonin wird von der Zirbeldrüse produziert, und der Spiegel im Körper variiert im Laufe des Tages, erreicht jedoch den Zeitpunkt, zu dem der Hund schlafen geht. Laut der Mayo Clinic wird synthetisches Melatonin als Arzneimittel zur Behandlung von Schlafstörungen beim Menschen vermarktet.
Verfügbarkeit
Melatonin-Tabletten können in Naturkostläden rezeptfrei gekauft werden, während ihre anderen Formen wie Implantate und Injektionen nur durch Anwendung und Verschreibung eines Tierarztes verwendet werden können.
Melatonin und Essen
Laut Dr. Rüdiger Hardeland und dem Biologen S.R. Pandi-Perumal, "die meisten Gemüse, Früchte, Nüsse und Getreide enthalten erhebliche Mengen Melatonin", aber einige Studien haben Zweifel über den Wert von Melatonin in Lebensmitteln aufkommen lassen, wenn sie unter bestimmten Bedingungen zubereitet werden. Es gibt Kontroversen über die tatsächliche Wirksamkeit der diätetischen Aufnahme des Stoffes aus therapeutischen Gründen.