Inhalt
- Auslaugung
- Kopelation über Lead-Sammler
- Kopelation über Nickelkollektoren
- Fluoreszenz-Röntgenanalyseverfahren (XRF)
Edelmetalle sind natürlich vorkommende metallische Elemente wie Gold, Platin und Silber und sind weniger reaktiv als andere Metalle. Sie sind selten und haben einen hohen wirtschaftlichen Wert. Einige davon, wie Gold und Silber, wurden für die Herstellung von Münzen verwendet, heute werden sie normalerweise für die Herstellung von Schmuck oder als Investition verwendet. Bei der Extraktion dieser Edelmetalle werden verschiedene Methoden zur Analyse verwendet, bevor ein Bergbau in großem Maßstab durchgeführt werden kann.
Gold ist ein Edelmetall, das für Allianzen verwendet wird (Getty Images)
Auslaugung
Eine gebräuchliche Methode zur Gewinnung von Edelmetallen aus einem Grunderz ist das Auslaugen. Dabei geht es darum, die Mineralprobe in Flüssigkeit aufzulösen. Das Edelmetall wird aus dem mineralischen Substrat gewonnen und verbindet sich mit der Flüssigkeit zu einem Komplex, der einfacher zu trennen und zu verarbeiten ist. Das verbleibende Erz wird suspendiert und reagiert nicht mit der flüssigen Lösung, so dass keine Kontamination des abgeschiedenen Edelmetalls auftritt. Cyanid ist ein Auslaugungsmittel, das zur Trennung von Gold und Silber verwendet wird. Es ist jedoch wegen seiner Toxizität ein gefährliches Unterfangen. Die Säurespiegel sollten regelmäßig überwacht werden, um die Bildung von Cyanwasserstoff (seiner giftigen Form) zu verhindern.
Kopelation über Lead-Sammler
Die Kopplung, die auch als Brandversuch bezeichnet wird, erfordert die Verwendung einer geschmolzenen Mischung zur Gewinnung des Edelmetalls. Die geschmolzene Mischung wird aus Bleioxid und Substanzen wie Natriumcarbonat, Borax, Kieselsäure, Kaliumnitrat und Mehl hergestellt. Das geschmolzene Gemisch reagiert mit dem Roherz und die Edelmetalle werden durch Blei oxidiert und binden sich zu Tropfen geschmolzenen Bleis, die die Edelmetalle sammeln. Die Substanzen werden zu Borsilikat reduziert, das alle anderen Verunreinigungen enthält. Anschließend wird das Blei durch Erhitzen der Mischung in einem Ofen von den Edelmetallen getrennt.
Kopelation über Nickelkollektoren
Als Alternative zu Blei kann Nickel verwendet werden, um mit den Edelmetallen in der Rohmischung unter Bildung der sogenannten "Nickel" -Metall-Nickel-Mischung zu reagieren. Der gleiche Prozess der Bleikopolation wird beobachtet, mit der Ausnahme, dass die Abtrennung von Nickel von Edelmetallen einen anderen Ansatz erfordert. Anstatt es in einem Ofen hohen Temperaturen auszusetzen, wird das Nickel mit einer Salzsäurelösung aufgelöst, wobei die Edelmetalle zur Analyse zurückbleiben.
Fluoreszenz-Röntgenanalyseverfahren (XRF)
Die Röntgenmethode ist eine moderne Methode zur Gewinnung von Edelmetallen. Das sogenannte Fluoreszenz-Röntgenverfahren beruht auf der Fähigkeit verschiedener Materialien, bei Röntgenstrahlung unterschiedliche Signaturen zu haben, wobei bei diesem Verfahren die vollständige Abtrennung von Edelmetallen vom Mineral nicht erforderlich ist. Sie müssen lediglich eine Probe aus Metall und Mineralien vorbereiten und diese dann den Röntgenstrahlen aussenden, die die Signatur der Fluoreszenz angeben und die Qualität der Metalle im Mineral anzeigen.