So erstellen Sie eine geodätische Kuppel mit Zeitung

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
So erstellen Sie eine geodätische Kuppel mit Zeitung - Leben
So erstellen Sie eine geodätische Kuppel mit Zeitung - Leben

Inhalt

Die geodätische Kuppel ist ein Polyeder, das aus Dreiecken oder einer anderen geometrischen Form derselben Größe besteht. Das geodätische Kuppeldesign wurde von Buckminster Fuller erfunden. Er stützte seine Erfindung auf eine natürliche Molekülstruktur, die heute als "Bukyball" (oder "Bucky's Ball") bekannt ist. Die Struktur dieser Kuppel ist im Vergleich zu anderen Designs extrem stark. Ein gutes Beispiel für eine geodätische Kuppel ist das Raumschiff Erde, Symbol des Epcot-Parks in Disney World in Orlando (Florida, USA). Mit Zeitungen und Klebeband kann eine überraschend robuste geodätische Kuppel hergestellt werden.

Schritt 1

Legen Sie drei offene Zeitungsblätter übereinander auf einen Tisch. Beginnen Sie, die Zeitungsblätter zu rollen, beginnen Sie an einer der Ecken und drücken Sie sie gut zusammen. Befestigen Sie das Röhrchen mit Klebeband, damit es sich nicht löst. Wiederholen Sie diesen Vorgang noch 64 Mal, sodass Sie 65 Röhrchen haben.


Schritt 2

Schneiden Sie 30 dieser Röhrchen so ab, dass sie 71 cm groß sind. Sie müssen Teile an beiden Enden entfernen, damit beide gerade sind. Dies werden die langen Röhren sein.

Schritt 3

Schneiden Sie die anderen 35 Röhrchen auf 66 cm. Denken Sie daran, beide Enden zu schneiden. Dies werden Ihre kurzen Röhren sein.

Schritt 4

Befestigen Sie 10 lange Röhrchen Ende an Ende. Legen Sie zwei Klebebandstreifen so auf die gegenüberliegenden Seiten zweier Röhren, dass das Klebeband parallel zu ihnen verläuft. Die Hälfte des Streifens sollte sich in einem Rohr und die Hälfte in einem anderen befinden. Wickeln Sie einen weiteren Streifen Klebeband um die Enden der verbundenen Rohre und bedecken und verstärken Sie die ersten beiden Streifen. Wenn diese beiden Rohre miteinander verbunden werden, entsteht eine Art flexibles Gelenk.

Wenn Sie das Ende erreicht haben, befestigen Sie das erste und das letzte Rohr zusammen. Wenn Sie dies tun, werden die Rohre gebogen und ein 10-seitiges Polygon wird erstellt. Dies wird die Grundlage Ihres Gipfels sein.

Schritt 5

Befestigen Sie ein langes Rohr und ein kurzes Rohr an jedem der Gelenke an der Basis.Platzieren Sie diese Röhren immer in der gleichen Reihenfolge, so dass zwei lange Röhren nebeneinander liegen und sich mit zwei kurzen Röhren abwechseln, die ebenfalls nebeneinander liegen. Folgen Sie weiterhin diesem Muster um die Basis.


Schritt 6

Kleben Sie zwei freie Enden zweier benachbarter langer Röhren mit Klebeband ab. Dies wird ein Dreieck bilden. Wiederholen Sie diesen Schritt für die nächsten zwei benachbarten kurzen Röhren. Setzen Sie diesen Vorgang entlang der Basis fort, bis Sie fünf Dreiecke aus den langen und fünf aus den kurzen Rohren haben.

Schritt 7

Befestigen Sie kurze Rohre an den Enden der langen Rohrdreiecke und befestigen Sie die freien Enden der neuen Rohre. Sie sollten also ein zehnseitiges Polygon mit kurzen Rohren bilden. Ihre geodätische Kuppel sollte Gestalt annehmen.

Schritt 8

Befestigen Sie ein kurzes Rohr an jedem Punkt, an dem sich vier kurze Rohre treffen. Befestigen Sie ein Ende eines langen Rohrs am freien Ende eines dieser kurzen Rohre. An der nächsten Verbindungsstelle in der vorherigen Reihe an einer anderen Stelle befestigen, an der sich zwei lange und zwei kurze Rohre treffen. Wiederholen Sie diesen Schritt rund um die Kuppel. Das Ergebnis ist eine Form, die einem fünfzackigen Stern ähnelt.

Schritt 9

Platzieren Sie eine weitere Reihe langer Röhren, die die inneren Eckpunkte des Sterns verbinden. Dies wird ein Fünfeck in der Mitte der Kuppel bilden.


Schritt 10

Befestigen Sie jeweils ein Ende der letzten fünf kurzen Röhren an den Winkeln des Fünfecks. Befestigen Sie die anderen Enden dieser Röhren zusammen, wo sie sich oben in der Kuppel in der Mitte treffen.