Wie modelliere ich Charaktere in Maya?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Maya: Simple Character Part 01 - Modeling
Video: Maya: Simple Character Part 01 - Modeling

Inhalt

Autodesk Maya ist ein leistungsstarkes 3D-Animationswerkzeug, mit dem Profis und Amateure detaillierte 3D-Modelle und -Szenen erstellen. Es wurde in Filmen wie DreamWorks "Monsters vs. Aliens" und berühmten Spielen verwendet, einschließlich Isomniac Games "Resistance: Fall of Man". Mit Maya können Sie schnell hochwertige Zeichenmodelle erstellen, die auf einigen einfach zu implementierenden Modellierungstechniken basieren.


Verwenden Sie Zeichnungen als Referenz für die Modellierung

Referenzmaterial

Bevor Sie mit der Erstellung Ihres Charaktermodells in Maya beginnen, sollten Sie nach Referenzmaterialien zu diesem Thema suchen. Wenn Sie von einer realen Person aus arbeiten, hilft Ihnen das 360-Grad-Video, die Person zu verwenden, um eine Wiedergabe mit maximaler Genauigkeit durchzuführen. Wenn das Video nicht verfügbar ist, erhalten Sie Bilder der Person in den folgenden Positionen: Vorderansicht, beidseitig, Rückansicht, Dreiviertelansicht (Diagonale), Ganzkörperansicht und Kopfansicht. Machen Sie auch Fotos von der Person, die unterschiedliche Gesichtsausdrücke zeigt. Je abwechslungsreicher die Fotos sind, desto besser sind die Qualität des Modells und später die Animation. Wenn Ihr Charakter nicht auf einer realen Person basiert, sollten Sie die verschiedenen Referenzblätter zeichnen, bevor Sie mit dem Modellierungsprozess beginnen.


Grundlegende Charaktermodellierung

Scannen Sie Ihr Referenzmaterial und importieren Sie die verschiedenen Fotos in Maya, um Anleitungen zum Erstellen Ihrer Vorlage zu erhalten. Sie sollten zunächst eine grobe Übersetzung des Modellkörpers anhand der Zeichnungen durchführen. Erstellen Sie Zylinder, um Körperabschnitte darzustellen, um die richtige Skala für Ihren Charakter zu erhalten. Verwenden Sie einen Zylinder für den Kofferraum, einen anderen für das Bein usw. Sie müssen nur eine einzige Seite modellieren, da Sie die Maya-Spiegelungsfunktion verwenden können, um die Körperteile auf der gegenüberliegenden Seite zu reproduzieren. Teilen Sie den Kofferraumzylinder für die Spiegelung in zwei Hälften.

Skalieren und justieren Sie die Zylinder mit dem Maya-Punkt-basierten Vertex-System, um sie anzupassen und die Gesamtform und -konturen des Körpers des Charakters darzustellen. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie eine Masche aus dem halben Körper Ihres Charakters haben, ohne Kopf, Fuß und Hand. Verbinden Sie die Körperzylinder und passen Sie diese an, bis Sie ein grundlegendes Netzmodell haben. Fügen Sie eine Hand und einen Fuß hinzu, während Sie sie vom Bein und vom Arm Ihres Charakters ziehen, und reflektieren Sie dann das Bild.


Fügen Sie Hals und Kopf hinzu, um Ihr Brutto-Modell mit derselben Körpermethode zu beenden. Anstelle eines Zylinders für den Kopf sollten Sie mit einem Würfel beginnen. Passen Sie die Scheitelpunkte an die allgemeine Kopfform des Charakters an. Nachdem Sie Ihren Nacken und Ihren Kopf am Körper befestigt haben, ist das Grundmodell Ihres Charakters fertig.

Erweiterte Charaktermodellierung

Nach dem Erstellen des Basischaraktermodells müssen Sie nur noch Details hinzufügen. Verwenden Sie ein Anatomiebuch als Referenz und fügen Sie Ihrem Charakter die Muskeldefinition hinzu, um ihm ein natürlicheres Aussehen zu verleihen. Um weitere Details zum Gesicht zu erhalten, importieren Sie eines Ihrer Referenzbilder für das Gesicht und teilen Sie das Gesicht des Polygons Ihres Modells, indem Sie die Scheitelpunkte ändern, bis Sie die gewünschten Details erhalten. Wie beim Körper gibt das Befolgen der muskulösen Muster Ihrem Charakter ein natürliches Aussehen.

Für Handdetails beginnen Sie mit der Modellierung eines Fingers. Wenn Sie einen einzelnen richtigen Finger erhalten, können Sie ihn kopieren und einfügen, um ihn als Basis für die anderen Finger und Daumen zu verwenden. Je mehr Details Sie dem Modell hinzufügen, desto realistischer wird es, wenn Sie später beschließen, Textur hinzuzufügen oder es zu animieren.