Wie man eine Kohlefaserverbundform herstellt

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
CFK / GFK Segelflugzeug in Form Laminieren Teil 1
Video: CFK / GFK Segelflugzeug in Form Laminieren Teil 1

Inhalt

Kohlefaserverbundwerkstoffe kombinieren Harz- und Kohlefasermatten zu einem harten Material mit hoher Zugfestigkeit und geringem Gewicht. Sie sind auch sehr flexibel. Sie werden in Kraftfahrzeugen für Sport und Militär sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Es ist möglich, eine Form durch Aufbringen von Kohlefaser und Harz auf das Originalteil zu erstellen. Mit dieser haltbaren Form können dann neue Teile aus Silikon, RTV, Vinyl, Gips, Glasfaser und vielen anderen Materialien hergestellt werden.


Anweisungen

Die NASA verwendet Kohlefaserverbindungen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Halten Sie die Trennmittelsprühdüse in der Form und tragen Sie eine dünne Schicht auf das Original auf. Tragen Sie sofort eine zweite, dickere Schicht auf. Mit mindestens zwei Schichten abdecken.

  2. Mischen Sie das Epoxidharz gemäß den Verpackungsrichtlinien mit dem Katalysator. Einige Harze werden vorgemischt geliefert. Lesen Sie daher alle Anweisungen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie richtig mischen. Mit einem Rührer gut umrühren.

  3. Legen Sie Streifen aus Kohlefasergewebe auf die Vorderseite des Originals. Decken Sie die gesamte Oberfläche mit den Faserstreifen ab, die etwas überlappen.

  4. Mit einer alten Bürste eine dicke Harzschicht auf die Kohlefaser auftragen. Fahren Sie fort, bis die Beschichtung vollständig ist. Fügen Sie sofort zwei oder drei Schichten Kohlefaser und Harz hinzu.


  5. Lassen Sie es 24 Stunden aushärten, bevor Sie die Vorlage vom Original entfernen.

Was du brauchst

  • Originalartikel
  • Trennmittelspray
  • Epoxidharz
  • Katalysator
  • Rührer
  • Kohlefaser-Decke
  • Pinsel