Inhalt
Viele Kleidungsstücke, Handtücher und Bettwäsche bestehen aus Baumwolle. Wenn er mit rostigen Gegenständen in Berührung kommt, bekommt dieser Stoff rostige Flecken. Metallgegenstände wie Werkzeuge, Pfannen und anderes Zubehör sind am stärksten von Rost betroffen und können auf die Baumwollstücke übertragen werden. Es ist zwar möglich, Flecken aus dem Gewebe zu entfernen, das Verfahren kann jedoch zeitaufwändig sein. Daher ist es am besten, die im Haus verstreuten Rostflecken zu entfernen, um zu verhindern, dass sie auf Baumwollstoffe übertragen werden.
Anweisungen
-
Legen Sie ein Tuch oder Papierhandtücher auf eine ebene Fläche wie einen Tisch.
-
Legen Sie den Baumwollstoff mit Rostflecken auf das Handtuch.
-
Zitronensaft in eine Flasche über die Flecken gießen und vollständig durchnässt lassen. Zitronensaft ist ein Weißmacher, genau wie weißer Essig.
-
Streuen Sie etwas Salz über die nassen Rostflecken.
-
Bringen Sie das Baumwolltuch (zusammen mit dem Handtuch darunter) in einen Außenbereich und setzen Sie es direkt dem Sonnenlicht aus. Lassen Sie das Tuch dort, bis der Zitronensaft oder der Essig getrocknet sind.
-
Waschen Sie den Stoff normalerweise in der Maschine.
-
Vergewissern Sie sich nach dem Waschen, dass der Rost vollständig vom Stoff entfernt wurde. Wenn die Watte noch schmutzig ist und Sie sie in den Trockner legen, werden die Flecken durch die Hitze noch stärker entfernt, was die Entfernung erschwert.
-
Wenn der Rost weiterhin besteht, wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7. Wenn die Flecken vollständig entfernt sind, legen Sie den Stoff in den Trockner.
Was du brauchst
- Handtuch oder Papiertuch
- Zitronensaft oder weißer Essig
- Salz kochen