Wie man Sandformen mit Natriumsilikat herstellt

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 15 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Wasserglas
Video: Wasserglas

Inhalt

Sandformen sind eine Möglichkeit, gegossene Metallteile herzustellen. Der Sand wird zum Härten mit Natriumsilikat oder Flüssigglas gemischt. Die Form besteht aus einem Gitter (unten) und einem Deckel (oben). In der Form befindet sich ein durch die Form erzeugter Hohlraum, ein "Graben", der zum Ablassen des geschmolzenen Metalls in den Hohlraum dient, und einen Einlasskanal, der das Metall zum "Graben" bringt, ein Glas, das das Metall ausfüllt, und eine Öffnung für den Gase, die aus der Metallschmelze gebildet werden.


Anweisungen

Sandformen schaffen Metallskulpturen (Fiddler Bild von Bruce Long von Fotolia.com)
  1. Füllen Sie Ihren Eimer mit 18 l bis 1/3 oder sogar zur Hälfte mit Quarzsand. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Sand haben, um eine Ihrer Boxen bis zum Rand zu füllen.

  2. Füge das Natriumsilikat hinzu. Die Menge beträgt ungefähr 3% bis 4% des Gewichts des Sandes im Eimer. Sie können eine Skala verwenden, um den Meso zu messen, oder Sie können ihn schätzen. Es muss nicht genau sein.

  3. Gut mischen mit Sand und Natriumsilikat.

  4. Geben Sie genug Sandmischung in die erste Schachtel oder das Geländer, um den Boden etwa 2 cm oder 5 cm zu bedecken.

  5. Decken Sie Ihre Form mit einem Trennmittel ab und befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung. Platzieren Sie das von Ihnen bevorzugte Modell in Ihrer ersten Box. Legen Sie es auf ein Ende des Kartons, und lassen Sie 6 "bis 6" vom anderen Ende entfernt. Wenn der mittlere Teil Ihres Modells nicht die Oberseite des Kartons erreicht, nehmen Sie ihn heraus und fügen Sie mehr Sand und Natriumsilikat hinzu. Erstellen Sie eine glatte Schicht, bis es ausreicht.


  6. Legen Sie den Rest in die Schachtel, bis der Rand fast 2 cm übrig ist. Platzieren Sie Ihren quadratischen Stift so, dass er die Unterseite Ihres Modells berührt und auf die Seite der Kiste fällt, die Sie frei gelassen haben. Dies wird als Ihr "Graben" dienen.

  7. Legen Sie mehr Sandmischung an den Rand der Schachtel und vergessen Sie nicht zu beobachten, ob der Sand flach ist.

  8. Schalten Sie Ihre Kohlensäure ein. Legen Sie den Faden in die Oberfläche der Sandmischung und halten Sie ihn dort 5 Sekunden lang. Man kann feststellen, dass die Mischung an der Stelle, an der die Dose eingeführt wurde, aushärtet.

  9. Entfernen Sie das Kohlendioxid und legen Sie es in einen anderen Bereich der Sandmischung. Mischen Sie weiter bis zur vollständigen Verfestigung. Reinigen Sie losen Sand, der sich nicht verfestigt.

  10. Verwenden Sie ein Trennmittel, um die Oberfläche der Sandmischung abzudecken, und beachten Sie dabei die Anweisungen auf der Verpackung.


  11. Legen Sie die andere Box oben auf die erste. Sie sollten genau die gleiche Größe haben. Stellen Sie die Soda-Flasche kopfüber auf den Graben, der das Modell nicht berührt. Dies bildet einen rohrförmigen Trichter. Stellen Sie sicher, dass sich das obere Ende über Ihrem Karton befindet, verwenden Sie andernfalls eine größere Flasche. Es wird als Glas- und Eingangskanal dienen.

  12. Halten Sie den runden Stift gegen den freiliegenden Teil Ihres Modells. Stellen Sie sicher, dass er die Oberseite berührt. Legen Sie die Sandmischung in den Karton nach oben. Wenn nötig, mischen Sie mehr und verwerfen Sie alle Teile, die bereits auf natürliche Weise aushärten.

  13. Führen Sie die Dose in die Oberfläche der Box-Mischung und halten Sie sie 5 Sekunden lang in Position. Entfernen Sie den Vorgang und wiederholen Sie ihn an anderer Stelle. Fahren Sie damit fort, bis der Sand vollständig fest geworden ist.

  14. Entfernen Sie den runden Stift und die Flasche. Das Loch, das der Stift zurückgelassen hat, dient als Belüftungsöffnung. Teile sollten leicht herauskommen.

  15. Trennen Sie die Boxen. Sie sollten sich leicht lösen. Entfernen Sie Ihr Modell und den quadratischen Stift. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Schablone entfernen, um das Innere des von ihnen erzeugten Hohlraums nicht zu beschädigen.

  16. Setze die Boxen wieder zusammen. Befestigen Sie die beiden Teile Ihrer Form zusammen mit Holzbohlen, Nägeln und einem Hammer, um ein Entmischen beim Ausgießen des Inhalts zu verhindern.

Wie

  • Sie können dem Graben ein Steigrohr hinzufügen, um den Prozess zu unterstützen.
  • Ein Kern kann verwendet werden, wenn Ihr Modell einen hohlen Teil hat, wie z. B. Kanonenmodelle.
  • Sie können den Sand mit den Händen mit dem Silikat mischen, aber unmittelbar danach reinigen.
  • Ihre Kartons sollten groß genug sein, um die Hälfte Ihres Modells und ein paar Zentimeter mehr aufzunehmen. Ihr unteres Feld kann den gewünschten Hintergrund haben, aber das erste Feld muss geöffnet werden. Beide müssen exakt gleich groß sein und aus Vollmaterial bestehen.
  • Ihr Modell kann aus jedem Material bestehen, solange es leicht entfernt werden kann.
  • Die Oberseite Ihres Kohlendioxids kann einen Schlauch und einen spitzen Kopf mit Löchern über die gesamte Länge enthalten, so dass der Dioxidfluss beim Einsetzen in den Sand erhalten bleibt.

Hinweis

  • Dieser Prozess funktioniert nur mit Modellen, die in Doppelformen gegossen werden können. Wenn Sie über eine komplexe Vorlage verfügen, benötigen Sie möglicherweise mehr als diese Felder, z. B. die Verwendung zusätzlicher Materialien und anderer Vorlagen.

Was du brauchst

  • 18 l Eimer
  • 2 Holzkisten
  • Modell
  • Agenten freigeben
  • Kohlendioxid mit niedrigem Druck kann
  • Faden, um die Dose zu schließen
  • Kleiner runder Dübel
  • Quadratischer Stift von 2,5 cm
  • Obere Hälfte einer 500 ml Sodaflasche
  • Holzbretter 2 cm x 10 cm
  • Nägel
  • Hammer