Inhalt
Das Berühren des Zahnriemens ist wie Schwimmen nach China, um Tee zu kaufen. Das ultimative Ziel ist ziemlich einfach, aber Sie können Probleme haben, bis Sie dort sind. Die an der Substitution beteiligten Verfahren können mit dem geringsten Fehler schwerwiegende Folgen haben.
Probleme nach dem Gürtelwechsel (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Unsynchronisierte Kurbelwelle
Das Synchronisieren der Kurbelwelle mit der Ventilsteuerung ist der wichtigste Teil beim Wechseln des Zahnriemens und ist einer von mehreren Schritten, bei denen etwas schief gehen kann. Die grundlegende Funktion des Riemens besteht darin, die Bewegung der Ventile durch die Ventilsteuerwelle mit der Drehung der Kurbelwelle zu synchronisieren; Wenn sich die Ventile oder die Kurbelwelle drehen, während die Riemen nicht richtig sitzen, werden beide nicht synchron. Obwohl sich am Riemen, den Zahnrädern und dem Motorblock Referenzmarken befinden, ist dieser kleine Unfall für neuere Mechaniker durchaus üblich.
Der Riemenwechsel ist kein trivialer Vorgang. (Comstock / Comstock / Getty Images)
Fehlausrichtung der Ventilsteuerung
Motoren mit zwei Ventilen pro Zylinder (DOHC) neigen aufgrund der zweiten Ventilsteuerung eher zu einer Fehlausrichtung. Die Bedienelemente des Ventils lassen sich leichter drehen als die Kurbelwelle, so dass es beim Wechseln des Riemens einfacher ist, auf eine zu stoßen. Durch Drehen einer der Achsen nahe der anderen oder des Motorblocks wird die in den Zylinder eintretende Luftmenge reduziert, die Kompression wird reduziert, die Ventile bleiben zu lange offen oder die Abgase bleiben im Zylinder eingeschlossen.
Händlerposition
Wenn Sie feststellen, dass das Timing der Komponenten ein wesentlicher Bestandteil des Zahnriemenwechselprozesses ist, haben Sie recht. Viele Motoren verwenden Verteiler, die durch die Riemenabdeckung und durch eine Reihe von Zahnrädern am Zylinderkopf, dem Motorblock oder dem Zahnriemenbereich laufen. andere verwenden einen Verteiler, der durch den Ölpumpenriemen oder den Zahnriemen selbst läuft. Das Drehen des Ölpumpengetriebes scheint nicht wichtig zu sein, aber es ist der Zeitpunkt, zu dem Ihre Position den Zeitpunkt des Verteilers bestimmt.
Zufällige Probleme
Bei einigen Austauschvorgängen muss die Hälfte des Motors zerlegt werden, damit der Riemen erreicht werden kann, was zum Zeitpunkt des Wiederzusammenbaus zahlreiche Fehlerquellen bietet. Zu den Slips gehört das Vergessen, einen Sensor anzuschließen oder nicht richtig zu befestigen oder ein Vakuumrohr zu vergessen, auszutauschen oder zu beschädigen. Zu den Hauptproblemen zählen Beschädigungen an Sensoren oder Fehlfunktionen, insbesondere im Bereich der Kurbelwellenpositionierungssensoren und der Ventilsteuerung. Zahnriemen bestehen aus Gummi, dh sie dehnen sich während der Montage aus; Warten Sie nach der ersten Installation von Gurt und Spannrolle 15 bis 20 Minuten, bis sich der Gurt vollständig gedehnt hat und seine endgültige Länge annimmt. Das Vergessen dieses Teils kann einen losen Riemen, springende Zahnräder und einen gebrochenen Motor erzeugen.