Klassische Möbel aus den 70er Jahren

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Klassische Möbel aus den 70er Jahren - Artikel
Klassische Möbel aus den 70er Jahren - Artikel

Inhalt

Die Möbel der 70er Jahre neigen dazu, starke positive und negative Reaktionen bei den Menschen auszulösen. Diese Art von Möbeln weckt Nostalgie, aber einige ihrer Ikonen, wie beispielsweise der Pelzteppich, erzeugen Schrecken. Eines ist sicher: Der Retro-Look kann sehr modern sein, wenn Sie Möbel in gutem Zustand finden und den Stil richtig kombinieren. Bleiben Sie einfach weg von diesen haarigen Teppichen und Sie haben einen unglaublichen siebenjährigen Hafen.


Ein Großteil der Möbel der 70er Jahre wirkt postmodern (Ryan McVay / Digital Vision / Getty Images)

Styles

Die Möbel der 70er Jahre hatten vor allem einen modernen Look, der sich durch einfache Linien und oft ungewöhnliche Formen auszeichnet. Viele zeitgenössische Möbelhersteller stellen Möbel im Stil der 70er Jahre her, um die Nachfrage nach Retro-Stil zu befriedigen. Der zeitgenössische Stil sieht auch eher modern aus und fügt sich daher gut in die Möbel der 70er Jahre ein: Im Wohnzimmer haben sich überfüllte Sessel und Sofas beliebt gemacht, wahrscheinlich aufgrund ihres Komforts. Diese Stücke opferten die einfachen, klar definierten Linien der 1960er Jahre zugunsten eines runderen und flauschigeren Looks. Viele Designer experimentierten mit Möglichkeiten, um unverkennbare Visualisierungen zu schaffen, z. B. gebogene Sofavarianten, Tische mit langem, rundem Chromgestell und plüschige, runde oder sphärische Stühle.


Materialien

Das Dekor der 70er Jahre verwendete häufig Chrom, was den Möbeln einen hochmodernen Look verlieh, der damals als klassisch galt. Tische, Sofas und Stühle hatten oft eine verchromte Rohrstruktur. Sofas und Sessel hatten üblicherweise Erdtöne in Farben wie Braun, Gold und Rost. Kiefer war das am meisten verwendete Holz, gefolgt von Teak, Bambus und Rattan. Eine Art Stoff mit Vinylbezug, genannt Corino, gewann ebenfalls an Popularität und verleiht den Möbeln das Leder. Wildleder war auch beliebt. Kunststoffmöbel wurden ebenfalls häufig verwendet, gelten jedoch heute nicht als stilvoll - außer in einem Kinderzimmer mit einem Taschen-Hocker, der den Retro-Look vervollständigt.

Drucke

Kaschmir wurde in den 70er Jahren zu einem beliebten Drucktyp. Auffällige Drucke mit farbenfrohen Designs und Stunts wie geschwungenem Kaschmir gaben den Möbeln dieses Jahrzehnt den berüchtigten "psychedelischen" Look. Natürlich wurden nicht alle Möbel gestempelt, auch das Erscheinungsbild von einfachem Leder und einzigartig farbigen Stoffen war beliebt. Erdtöne waren in diesem Jahrzehnt am häufigsten, auch wenn sie nicht die größten Auswirkungen hatten. Ein Raum in einem klassischen Retro-Haus könnte alle Möbel in einer einzigen Farbe oder nur eine Art Druck in unifarbenen Farben haben, so dass der Look nicht zu sehr überfordert wird.


Tipps zum Dekorieren

Wenn Sie gerne antike Möbel sammeln, dekorieren Sie zunächst den Raum mit einem oder zwei Vintage-Stücken, die Ihrem Stil als Mittelpunkt entsprechen. Wählen Sie Möbel, die gut gepflegt zu sein scheinen, und sie werden wahrscheinlich noch viele Jahre Bestand haben. Suchen Sie nach dekorativen Teilen, die zu den Hauptteilen passen. Versuchen Sie nicht, dies beim ersten Kauf zu tun. Sie sollten die Teile in Ihrem Haus sehen, Ihr Farbschema festlegen und erst dann entscheiden, welche Art von dekorativen Teilen dazu passen. Suchen Sie nach neueren Stücken, die zu Ihrem Dekor aus den 70er Jahren passen, wenn Sie möchten.