Wird Verneblung als Sauerstofftherapie angesehen?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Rebecca Anwar, MD, von der Sage Group, USA, sagt: "Den Patienten zu erziehen ist das goldene Ei ... [dies] hält den Patienten gesünder." Wenn Sie also den Unterschied zwischen einer Vernebelungsbehandlung und einer Sauerstofftherapie kennen, kann dies Ihr Leben retten. Eine Verwirrung nach der anderen kann zum Krankenhausaufenthalt führen - oder schlimmeres.


Vernebler und Sauerstoff behandeln die Lunge und das Herz auf unterschiedliche Weise (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Dplanet: :)

Vernebelung

Durch die Vernebelungsbehandlung wird das flüssige Medikament zu einem feinen Nebel. Durch Inhalieren dieses Nebels durch eine Maske oder ein Beatmungsventil wird das Medikament direkt in die Lunge geladen. Ein kleiner Luftkompressor oder unter Druck stehender Sauerstoff erzeugt den Nebel. Die Vernebelung ist abgeschlossen, wenn die Medikation abläuft, normalerweise innerhalb von 10 bis 20 Minuten. Die meisten Patienten verwenden den Vernebler zwei bis vier Mal am Tag, aber selten mehr als einmal alle zwei Stunden, um Lungenprobleme zu behandeln. Asthma ist eine der Erkrankungen, die normalerweise mit dem Vernebler behandelt werden.

Sauerstofftherapie

Ihr Gehirn, Ihr Herz und der Rest Ihres Körpers bis hin zu den Haarfollikeln benötigen Sauerstoff. Die Lungen bringen Luft ein, sättigen das Sauerstoffblut und das Herz pumpt es in den Rest des Körpers, der selbst keinen Sauerstoff speichern kann. Wenn Ihre Lungen oder Ihr Herz nicht gut funktionieren, kann Ihr Arzt Sauerstoff verschreiben, in der Regel durch eine Kanüle, einen an der Nase angebrachten Schlauch, 2 bis 4 Liter pro Minute. Sauerstoff wird normalerweise 24 Stunden am Tag oder während des Schlafes verabreicht, jedoch niemals auf diskontinuierliche Weise für einige Minuten, manchmal einen Tag.


Nützliche Überlappung

Das Einbringen von Sauerstoff in den Vernebler ist eine bequeme Methode, um zwei Bedürfnisse einer Behandlung abzudecken, für diejenigen, die ständig Sauerstoff benötigen. Sobald die Vernebelung jedoch vorbei ist, sollten Sie den Sauerstoff vom Vernebler trennen und ihn sofort wieder in Ihre Kanüle einstecken. Seien Sie vorsichtig, Vernebler benötigen einen hohen Sauerstoffstrom, um den Nebel zu erzeugen. Wenn Sie den Fluss nicht verlangsamen, kann eine Brise auf die Nase gerichtet sein, die gefährlicher als irritierend sein kann.

Hören Sie nicht auf zu atmen

Das Atmen ist mehr als eine gute Angewohnheit. Der Wunsch nach Sauerstoff und die Ansammlung von Kohlendioxid, das durch den Stoffwechsel entsteht, stimuliert und reguliert die Atmung. Wenn Ihre Lungenerkrankung chronisch und langanhaltend ist (z. B. Emphysem), können Sie sich an den hohen Kohlendioxidgehalt in Ihrem Blut gewöhnen, und Sie haben keinen Atemreiz mehr. Es bleibt nur der Bedarf an Sauerstoff als Hauptmotivation. Wenn Sie zu viel Sauerstoff zu sich nehmen, können Sie diesen Reiz und Sie zum Schlafen bringen, und die Ergebnisse können schrecklich sein.


Für Lungen mit chronischem Sauerstoffbedarf kann zu viel ausreichen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Danny Williams)

Beste Ergebnisse

Wenn Sie die Gründe für jede Behandlung und jedes Medikament kennen, das Sie verwenden, sind Sie der beste Partner für Ihren Arzt.

Verneblung und Sauerstofftherapie sind nicht dasselbe und können einander nicht ersetzen. Arbeiten Sie Seite an Seite, um alle Herausforderungen zu meistern, denen sich Patienten mit Lungen- und Herzkrankheiten gegenübersehen, werden Sie das Beste aus Ihrem Alltag herausholen.