Parathyroidhormon bei Hunden ist hoch

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Parathyroidhormon bei Hunden ist hoch - Artikel
Parathyroidhormon bei Hunden ist hoch - Artikel

Inhalt

Die Nebenschilddrüsen des Hundes befinden sich in der Schilddrüse, haben jedoch keinen anatomischen oder physiologischen Zusammenhang. Der Hauptzweck der Nebenschilddrüse ist die Produktion von Nebenschilddrüsenhormonen, die für den Calciumstoffwechsel im Körper notwendig sind.


Fragen Sie einen Tierarzt (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Parathyroidhormon

Wenn der Körper des Hundes eine Abnahme der Kalziummenge im Blut feststellt, deckt die Nebenschilddrüse das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ab. PTH zieht Kalzium direkt aus den Knochen, Nieren und Schleimhäuten des Darms an, um den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen.

Primärer Hyperparathyreoidismus beim Hund

Primärer Hyperparathyreoidismus beim Hund (PHPT) tritt auf, wenn die Nebenschilddrüse mehr PTH produziert, als für den Körper des Hundes erforderlich ist. Dies führt zu einer übermäßigen Kalziumproduktion und kann zu einem tödlichen Zustand führen, der als Hyperkalzämie bezeichnet wird.

Ursache

PHPT ist normalerweise das Ergebnis eines solitären gutartigen Tumors in der Nebenschilddrüse. In einigen Fällen sind diese Tumoren bösartig.


Symptome

Die Symptome beginnen allmählich und umfassen erhöhte Wasseraufnahme und Wasserlassen. Weiter fortgeschrittene Stadien der Krankheit können Appetitlosigkeit und Erbrechen verursachen. Der Hund kann schwach und lustlos wirken. Oft treten beträchtliche Schäden an den Organen auf, bevor die Symptome auftreten.

Behandlung

Die chirurgische Entfernung der betroffenen Drüse ist die primäre Behandlung und heilt normalerweise die Krankheit. Die meisten Fälle wiederholen sich nicht.