Wie unterscheiden sich die Wände der Vorhöfe und Ventrikel?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
Wie unterscheiden sich die Wände der Vorhöfe und Ventrikel? - Artikel
Wie unterscheiden sich die Wände der Vorhöfe und Ventrikel? - Artikel

Inhalt


Das Herz hat die Funktion, Blut in den Körper zu pumpen. (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)

Funktion und Form

Das Herz besteht aus vier Kammern: Die oberen, linken und rechten sind die Vorhöfe und die unteren, linken und rechten Kammern sind als Ventrikel bekannt. Die Vorhöfe haben die Funktion, das Blut aufzunehmen und anschließend zu den Ventrikeln zu leiten, die es dann in die Lunge und andere Körperteile leitet. Da jeder eine andere Funktion hat, können die Strukturen der Vorhöfe und der Ventrikel unterschiedlich sein.

Die Ventrikel

Die Wände der Herzkammern sind dick und muskulös, da sie stark genug sein müssen, um Blut aus dem Herzen und durch den Körper zu pumpen. Die Muskelwand, die den Ventrikel auskleidet, wird als Interventrikularwand bezeichnet.

Das Atrium

Im Gegensatz zu den dicken, muskulösen Wänden der Ventrikel sind die Vorhöfe feiner und auf die sogenannten Pektinatmuskeln ausgerichtet. Sie ähneln Strukturen und der Linie der Vorderwand. Die dünnen Wände der Vorhöfe stehen im Vergleich zu denen der Ventrikel in direktem Zusammenhang mit ihrer Funktion: Das Blut fließt in den Atrium und erfordert wenig Kraft (und damit weniger Herzmuskel an den Wänden), um Blut hinein zu bewegen.