Wie man Gummiartikel in Formen herstellt

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can
Video: Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can

Inhalt

RTV-Siliconkautschuk ist ein nützliches Produkt bei der Herstellung von Formteilen. Das Produkt vulkanisiert bei Raumtemperatur, was bedeutet, dass keine Wärme erforderlich ist, um von flüssig zu fest zu wechseln. Die meisten der in diesen Prozessen verwendeten Silikonkautschuke werden in zwei Komponenten verkauft, die vor dem Einlegen in eine Form gemischt werden. Der Prozess ist nicht schwierig, aber die Liebe zum Detail ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Artikel die perfekte Form haben.


Anweisungen

Mit dem Gummi können Gegenstände mit Formen hergestellt werden (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
  1. Sprühen Sie die Forminnenseite mit einem Spritzspray auf. Dies hilft, dass sich Formteile von der Form lösen können, was wesentlich ist, wenn es auch aus Silikongummi besteht.

  2. Tragen Sie ein Paar Vinylhandschuhe. Tragen Sie keine Gummihandschuhe, da sie die Heilung einiger Silikonkautschuke verhindern können.

  3. Gießen Sie die Silikonkautschukbasis in einen sauberen, abgestuften Eimer. Diese Prozedur wird manchmal einfach als "Teil A" bezeichnet.

  4. Messen Sie die Menge an Silikongummi im Eimer. Dazu wird der Eimer mit der Mischung auf einer Waage gewogen und dann das Eimergewicht abgezogen. oder durch die Volumenmessungen an den Seiten des Behälters. Überprüfen Sie die Anweisungen auf dem Silikonkautschuk, um zu bestimmen, ob die Masse oder das Gewicht angegeben wird.


  5. Fügen Sie die entsprechende Menge Katalysator (dieses Verfahren wird manchmal als "Teil B" bezeichnet) in den Eimer hinzu, je nach dem in den Anweisungen angegebenen Verhältnis der Mischung. Dieses Verhältnis kann je nach verwendetem Produkt von 10 zu 1 zu 1 zu 1 variieren.

  6. Mischen Sie die beiden Komponenten gut mit einem Stick. Kratzen Sie die Seiten und den Boden des Eimers beim Mischen mehrmals ab, um eine einheitliche Substanz zu gewährleisten. Viele Silikonkautschuke haben eine weiße Basis und einen farbigen Katalysator, so dass man leicht erkennen kann, ob die Mischung homogen ist.

  7. Gießen Sie den Silikonkautschuk in einen neuen Eimer.

  8. Rühren Sie die Mischung ein zweites Mal. Dieses Zwei-Eimer-Verfahren ist ein Schutz gegen unvollständiges Mischen. Wenn das Produkt, mit dem Sie arbeiten, in 30 Minuten oder weniger kuriert, verwenden Sie keinen zweiten Eimer.

  9. Stellen Sie den Eimer aus Silikonkautschuk in eine Vakuumentgasungskammer (falls vorhanden). Lassen Sie die Kammer eingeschaltet, bis sich keine Blasen mehr im Radiergummi bilden. Dadurch wird überschüssige Luft entfernt, wodurch die Gefahr von Blasenbildung am fertigen Gegenstand verringert wird.


  10. Gießen Sie den Silikonkautschuk langsam in die Form. Wenn Sie keinen Zugang zu einer Entgasungskammer haben, gießen Sie so hoch wie möglich, damit die Luftblasen entfernt werden können, während der Gummi fällt.

  11. Lassen Sie den Gummi vor dem Entformen aushärten. Dies kann je nach verwendetem Produkt zwischen 30 Minuten und 24 Stunden dauern.

Hinweis

  • Legen Sie kein Platin-Silikon in eine Blechform oder in eine Form, die mit Schwefel in Kontakt gekommen ist. Das Platinsilikon heilt nicht ab und führt zu einem klebrigen Durcheinander.

Was du brauchst

  • Spray zum Entformen
  • Schimmel
  • Handschuhe aus Vinyl
  • Silikonkautschukbasis und Katalysator
  • Eimer gereinigt
  • Stick zu mischen
  • Vakuum-Entgasungskammer