Inhalt
Um bei Zimmereiprojekten ein attraktives Finish zu erzielen, müssen die verwendeten Schrauben verdeckt werden. Sie können sie mit einem Holzstift vollständig verbergen, indem Sie den Vorgang "Reiben" verwenden, bei dem der Schraubenkopf unterhalb der Holzoberfläche eingestellt wird. Senkkopfschrauben werden mit einem speziell entwickelten Bohrer in ein kegelförmiges Schnittloch im Holz eingebaut. Der Bereich der Schraube kann abgedeckt werden, um sie und das Loch zu verbergen.
Anweisungen
Schrauben Sie die Schrauben fest, um sie bei Zimmereiprojekten nicht zu sehen. (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)-
Bohren Sie mit dem Senker ein Loch in den Dübel. Bohren Sie es gerade genug, um den Schraubenkopf unterhalb der Holzoberfläche zu platzieren. Bohren Sie jedoch auf eine angemessene Tiefe, so dass in dem Loch über dem Schraubenkopf genügend Platz für den Holzfüller vorhanden ist. Eine allgemeine Regel besagt, dass die Tiefe des Senklochs dreimal so groß ist wie der Schraubenkopf. Testen Sie die Tiefe, indem Sie die Schraube in die versenkte Öffnung einsetzen, indem Sie den Kopf voran legen.
-
Machen Sie ein Führungsloch für den Bolzen in der Mitte des Senklochs. Verwenden Sie einen Bohrer, der nicht größer als 1/4 des Bolzendurchmessers ist. Wenn Sie beispielsweise mit einer 1-Zoll-Schraube arbeiten, verwenden Sie einen 3-mm-Bohrer.
-
Führen Sie die Schraube mit dem Schraubendreher in das Bolzenloch ein, bis der Kopf den Boden des Senklochs berührt.
-
Holzfüller mit dem Finger in das Loch stecken. Verwenden Sie ausreichend Material, um das Loch knapp über der Oberfläche der Schraube zu füllen.
-
Lassen Sie den Holzspachtel trocknen. Da die Trocknungszeit je nach Produktart und Hersteller variieren kann, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Im Zweifelsfall 24 Stunden trocknen lassen. Den bereits trockenen Spachtel mit der Oberfläche des Stifts abgleichen. Malen oder färben Sie wie gewünscht.
Wie
- Wenn Sie den Dübel färben möchten, wählen Sie ein Füllstoffprodukt, das für diese Verwendung empfohlen wird.
Was du brauchst
- Bohren
- Senkbohrer
- Pilotbohrer
- Schrauben für Holz
- Schraubendreher
- Abfüllung von Holz
- Schleifpapier