Teile einer Orchidee

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Orchideen Pflege Spezial einfache Fakten zum selber machen die Welt der Orchideen
Video: Orchideen Pflege Spezial einfache Fakten zum selber machen die Welt der Orchideen

Inhalt

Orchideen können in zwei Hauptteile unterteilt werden. Der Stamm und das Wurzelsystem bilden den unteren Teil der Pflanze, und obwohl sie nicht so üppig wie die Blüte sind, sind sie wesentlich. Die Blume einer Orchidee ist als der Blütenstand bekannt, der Kelchblätter, Blütenblätter und das Fortpflanzungssystem der Pflanze enthält.


Orchideen sind schöne Blumen mit unverwechselbaren Teilen (Orchidee Bild von Earl Robbins von Fotolia.com)

Wurzeln

Die Wurzeln einer Orchidee haben mehrere Funktionen. Einige dieser Pflanzen sind Epiphyten, das heißt, sie verwenden ihre Wurzeln, um sich an einer anderen Pflanze oder Oberfläche zu befestigen. In diesem Organ werden kleine Rhizome gefunden, die den Hauptwurzeln helfen, Mineralien und Wasser zu absorbieren. Sie enthalten auch Pseudobulben, dicke Stiele, die Wasser aufnehmen und speichern.

Stängel und Stiel

Der Stamm und der Stiel verbinden die Blüten und Blätter mit der Wurzel einer Orchidee. Stängel können je nach Pflanzenart brüchig oder robust sein. In ihnen befinden sich kleine innere Durchgänge, die Rippen genannt werden, die Wasser und Nährstoffe zwischen den Wurzeln und Blättern oder Blüten transportieren. Der Stiel ist dem Stiel ähnlich und trägt die Knospen und Blüten einer Orchidee. Es kann eine einzelne Blume oder einen Satz von ihnen produzieren.


Blätter

Die Blätter wachsen aus dem Stamm einer Orchidee und dienen als Indikator für die Pflanzengesundheit. Eine gesunde Orchidee hat grüne Blätter, glänzend, glatt und fest. Wenn sie dunkel sind, erhält die Pflanze wahrscheinlich nicht genug Sonnenlicht. Orchideen können auch Hüllblätter, modifizierte und gefärbte Blätter haben, die um Blumen oder Stängel wachsen.

Blume

Die Blume einer Orchidee hat fünf oder sechs "Blütenblätter". Tatsächlich sind nur die drei von innen tatsächlich Blütenblätter. Die anderen zwei oder drei sind als Kelchblätter bekannt. Das obere Kelchblatt ist der Rücken, während die anderen beiden das laterale Kelchblatt sind. Bei den drei Blütenblättern wird das untere als Lippe bezeichnet, die normalerweise eine gekrümmte Form und eine hellere Farbe als die anderen hat. Diese Unterschiede werden verwendet, um Insekten anzuziehen, die die Pflanze bestäuben.


Brutorgane

Die Wirbelsäule ist das sexuelle Organset, das sich auf der Lippe der Orchidee trifft. Es enthält sowohl männliche als auch weibliche Teile.In der Kolonne befinden sich der Staubbeutel, der den Pollen trägt, und das Gynoecium, das die Samen aufnimmt und trägt.