Inhalt
Kurze Textnachrichten von Mobiltelefonen oder SMS, allgemein als Torpedos bezeichnet, haben Nachteile gegenüber anderen Kommunikationsmethoden. Sie sind nicht zuverlässig und vielseitig, sie sind auch nicht billig.
Nachteile von Kurzmitteilungen (SMS auf PDA-Gerätebild von Paul Hill von Fotolia.com)
Größe
Die Torpedos sollen kurz sein, denken Sie also nicht, dass Sie zu viel Text für sie senden können.Jede Nachricht kann bis zu 160 Zeichen lang sein und jeder Buchstabe, jede Anzahl, ein Leerzeichen und jedes Symbol zählt als ein Zeichen, wodurch die Nachrichten sehr kurz werden.
Sie können die meisten Sprachen in Kurzmitteilungen verwenden, einschließlich Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Arabisch. Das Problem ist, dass in diesen komplexeren Sprachen nur bis zu 70 Zeichen gesendet werden können.
Multimedia-Inhalte
Textnachrichten können nicht zum Senden von Multimedia-Inhalten wie Videos, Fotos, Sounds oder Animationen verwendet werden. Sie müssen einen anderen Dienst verwenden, z. B. das EMS Enhanced Messaging System, um dieses Problem zu beheben. EMS wird von weit weniger Geräten als SMS akzeptiert. Wenn der Empfänger über ein Gerät verfügt, das dieses System nicht akzeptiert, kann er nicht sehen, was Sie gesendet haben.
Kosten
Der letzte Nachteil von SMS-Nachrichten ist, dass sie nicht kostenlos sind. Jeder Spediteur erhebt eine Gebühr für den Dienst, und die meisten verkaufen Pakete mit Nachrichten zu niedrigeren Preisen als die einzelnen Nachrichten. Pakete mit 200, 500 und 1000 Nachrichten sind üblich und unbegrenzt Pakete werden auch üblich, aber die Verwendung des Dienstes kostet monatlich. Wenn Sie die Anzahl der Nachrichten in Ihrem Paket übergeben, werden Ihnen Gebühren für eine überschüssige Nachricht in Rechnung gestellt, und Sie werden möglicherweise überrascht sein, wenn Sie das Konto erhalten. Darüber hinaus zählt eine Nachricht, die über das 160-Zeichen-Limit hinausgeht, als wären es zwei Nachrichten. Die Anzahl der gesendeten Nachrichten muss sorgfältig überwacht werden.