Inhalt
Die Schilddrüse liegt im Nacken. Es kontrolliert die Produktion von Hormonen, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind. Die Entfernung der Schilddrüse wird in Fällen von Krebs oder Hyperaktivität durchgeführt, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Gewichtsverlust kann nach einer Thyreoidektomie aufgrund der Auswirkungen auf den Stoffwechsel und der Fähigkeit, Kalorien zu verbrennen, sehr schwierig sein.
Gewichtsverlust für Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen (Duncan Smith / Stockbyte / Getty Images)
Hormonersatz
Nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse produzieren Sie kein Schilddrüsenhormon mehr. Diese Erkrankung wird als Hypothyreose bezeichnet und manche Menschen leiden trotz intakter Drüse daran. Die Erkrankung kann unter anderem zu einer unerklärlichen Gewichtszunahme führen.
Der Hormonersatz ist einer der Bestandteile der postoperativen Genesung und kann bei der Gewichtszunahme nach einer Thyreoidektomie helfen. Das Schilddrüsenhormon ist für die Fähigkeit des Körpers verantwortlich, Kalorien zu verbrennen, und ist ein wesentlicher Bestandteil der Fähigkeit, Gewicht zu verlieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Operation über die Therapie.
Verschiedene Faktoren bestimmen, ob Sie nach der Operation mit der Ersatztherapie abnehmen. Überwachen Sie Ihren Gewichtsverlust, um festzustellen, ob Sie richtig behandelt werden. Möglicherweise reicht die Menge der eingesetzten Hormone nicht aus oder sie werden nicht richtig aufgenommen. Calcium und andere Ergänzungen können die Absorption der Verbindungen beeinträchtigen. Wenn Sie Probleme beim Abnehmen mit der Therapie haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was den Prozess stören könnte.
Ausgewogene Ernährung
Für die Gewichtsabnahme ist neben der Hormonersatztherapie eine ausgewogene, kalorienarme Diät erforderlich. Die Einnahme von Hormonen, die dem Stoffwechsel helfen, bedeutet nicht, dass man die Ernährung vernachlässigen kann.
Eine ausgewogene Ernährung umfasst 30% Eiweißkalorien, 30% gesunde Fette und 40% komplexe Kohlenhydrate. Ein mageres Proteinregime wie Fisch und Huhn zusammen mit gesunden Fetten, Oliven- und Rapsöl ist die beste Wahl zum Abnehmen nach der Thyreoidektomie. Komplexe Kohlenhydrate sind in Obst und Gemüse sowie in Vollkornprodukten enthalten. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und Produkte, die weißes Mehl enthalten, um eine bessere Ernährung zu gewährleisten.
Es kann schwieriger sein, nach einer Schilddrüsenentfernung abzunehmen, aber eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Komponente.
Übung
Tägliche 30 Minuten Training zur Gewichtsabnahme wie Gehen oder Laufen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit den 30 Minuten haben, tun Sie so viel wie möglich und erhöhen Sie die Zeit bis zum Erreichen des Ziels. Zusammen mit dem Hormonersatz hilft Übung, die in der ausgewogenen Ernährung aufgenommenen Kalorien zu verbrennen.