Techniken zur Stimulierung der kognitiven Entwicklung bei Kindern

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Dezember 2024
Anonim
Piaget’s Theorie der Kognitiven Entwicklung
Video: Piaget’s Theorie der Kognitiven Entwicklung

Inhalt

Die frühen Lebensjahre eines Kindes sind ein Hurrikan der kognitiven Entwicklung. Die Umgebung, in der es wächst, kann ihm helfen, seine Entwicklung zu maximieren und sein volles Potenzial zu erreichen. Fachleute auf diesem Gebiet können eine Vielzahl von Bildungsaktivitäten durchführen, um die kognitive Entwicklung ihrer Schüler anzuregen und sie gleichzeitig zu unterhalten.


Bildungsaktivitäten können die kognitive Entwicklung von Kindern unterstützen (Zeichnung Bild von Renata Osinska von Fotolia.com)

Sensorische Aktivitäten

Sinnesaktivitäten beziehen die Sinne des Kindes ein, um die kognitive Entwicklung zu fördern. Verwenden Sie Pappröhrchen, Papier und Bohnen, um Rasseln herzustellen. Legen Sie die Bohnen in die Tube und verschließen Sie die Enden mit Papier, um fast sofort ein Musikinstrument herzustellen. Sie können auch zwei Blätter mit innenliegenden Bohnen verkleben, um eine Art Tamburin herzustellen. Kinder lernen auch durch Chaos. Verwenden Sie Ihre Finger, um mit Farbe, Klebstoff und Glitzer zu basteln, mit Ton oder Ton zu spielen und Collagen mit Rohrbürsten, Papier, Taschentüchern, Pompons und Bohnen herzustellen. Die Herstellung eines Vogelfutters, der einen Kiefernzapfen mit Erdnussbutter und Samen bedeckt, ist ebenfalls eine pädagogische Sensibilisierung. Diese Aktivitäten regen die Sinne an, wenn Kinder Ursache, Wirkung und Problemlösung lernen.


Grundbegriffe

Grundbegriffe sind solche kognitiven Fähigkeiten, die es den Menschen ermöglichen, die Welt um sich herum zu verstehen und sich durch Sprache auszudrücken. Kinder lernen das Sortieren, indem sie Bauernhof- oder Zootiere zuschneiden und an der entsprechenden Stelle einfügen. Erlauben Sie ihnen, ein Blatt graues Papier zu streichen, und kleben Sie ein Wattestäbchen darauf, um "Das Kaninchen ist oben / unter dem Stein" zu spielen. Das Spiel kann auch gemacht werden, ohne die Baumwolle auf das Papier zu kleben. Spielen Sie "Das Kaninchen auf den Stein klettern / vom Stein steigen / auf dem Stein stehen / unter dem Stein stehen / vor dem Stein stehen / hinter dem Stein stehen".

Fantasievolle Spiele

Kinder lieben phantasievolle Spiele. Diese Art von Spiel entwickelt das Problem der Problemlösung, des kreativen Denkens und der sozialen Fähigkeiten. Verwenden Sie Papier, um Hüte zum Spielen zu machen. Erstellen Sie beispielsweise ein kegelförmiges Modell mit einem Blatt Papier, um einen Prinzessinhut zu erstellen. Machen Sie ein Zick-Zack-Muster, damit die Kinder die Enden trimmen und zu einer Krone zusammenfügen. Dann lassen Sie sie mit einem Witz kommen, um sich auszudrücken. Machen Sie Puppen mit Tüten Brot. Lassen Sie sie Gesichter in ihren Säcken zeichnen oder Hunde-, Katzen-, Hasenohren machen und dann die Puppe abschneiden und ankleben.


Bautätigkeiten

Kinder können Haushaltsgegenstände in Bauobjekten einsetzen, um eine Reihe von Fähigkeiten zu entwickeln, darunter Problemlösung, visuelle, räumliche und soziale Diskriminierung. Helfen Sie ihnen, eine Stadt zu schaffen, indem Sie Kartons verwenden. Diese Aktivität kann auch nützlich sein, um zu vermitteln, wie die Gemeinschaft funktioniert, indem das Kind Feuerwachen, Schulen, Krankenhäuser und andere gemeinnützige Einrichtungen errichtet. Lassen Sie Kinder zusammenarbeiten, um an der Sozialisierung zu arbeiten. Verwenden Sie Eisstöcke und Würfelzucker, um Häuser und Burgen zu bauen.