Inhalt
- Ich kann eine ganze Pflanze essen
- Bauen Sie einen essbaren Garten an
- Machen Sie ein Puzzle
- Malen Sie ein Stillleben
Viele Schulen bieten ein Pflanzenstudium im dritten Jahr des naturwissenschaftlichen Lehrplans der Grundschule an, und einige Lehrer verlassen sich auf Diagramme, um den Schülern die Bilder der einzelnen Anlagenteile zu zeigen. Obwohl dies eine effektive Unterrichtsmethode sein kann, hilft es nicht viel, das Interesse der Schüler zu wecken und sie während der naturwissenschaftlichen Einheit in das Thema zu bringen. Einige praktische Projekte können Ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Der Pflanzenanbau ist eine sehr effektive Möglichkeit, den Schülern die Pflanzenteile zu vermitteln (iSailorr / iStock / Getty Images)
Ich kann eine ganze Pflanze essen
Einen Snack zuzubereiten ist eine effektive Möglichkeit, die verschiedenen Pflanzenteile zu veranschaulichen. Bevor Sie diesen Kurs absolvieren, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Ihre Schüler keine Nahrungsmittelallergien haben und die Erlaubnis der Eltern erhalten, verschiedene Speisen zu servieren. Bestimmen Sie mehrere Stationen im Klassenzimmer, von denen jede sich auf einen Teil der Anlage konzentriert. Die Schüler können jede Saison in Gruppen besuchen, um jeden Teil der Anlage zu veranschaulichen. Zeigen Sie für Samen Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Erbsen; für Stängel, Selleriestangen und Spargel. Brokkoli, Blumenkohl und Erdbeeren sind Beispiele für Blumen, die Menschen essen, während Karotten, Rüben und Rüben gute Beispiele für Wurzeln sind. Spinat, Salat, Kohl und Kohl vervollständigen die Saison der Blätter, während rote Früchte, Äpfel, Gurken und Tomaten die Saison der Früchte ergänzen. Bitten Sie die jüngeren Kinder, ihre Lieblingsteile der Pflanzen zu zeichnen, und die älteren Schüler, einen Absatz über die Teile zu schreiben, die ihnen am besten gefallen haben.
Bauen Sie einen essbaren Garten an
Das Beobachten des Pflanzenwachstums ist eine effektive Möglichkeit, die verschiedenen Teile einer Pflanze zu veranschaulichen. Diese Lektion dauert mehrere Tage, zeigt jedoch das Wachstum der Pflanzen und zeigt den Schülern verschiedene Gemüse, Früchte, Kräuter und Blumensamen. Ermutigen Sie Ihre Drittklässler, zu teilen, was zwischen den Samen gleich und anders ist. Geben Sie ein klares Glas Steingut und Saatgut wie Bohnen, Kürbis oder Erbsen und lassen Sie die Kinder auf dem Boden pflanzen. Nehmen Sie sich Zeit, den Schülern täglich Samen zu gießen. Wenn sie sprießen und anfangen zu wachsen, regen Sie die Schüler an, Stamm und Blätter zu zeigen. Mit Saatgut, das in klare Becher gepflanzt wird, können die Schüler auch die Wurzeln ihrer Pflanze während des Wachstums untersuchen. Ermutigen Sie die Kinder, ein Tagebuch zu führen, in dem sie die Veränderungen ihres Pflanzenwachstums zeichnen und schreiben.
Machen Sie ein Puzzle
Geben Sie den SchülerInnen Handzettel, die Teile einer Pflanze zeigen, oder machen Sie eine Gruppenaktivität, bei der jeder Schüler ein Bild zeichnet und eine Pflanze auf ein leeres Blatt malt. Sobald die Pflanzen gezogen sind, identifizieren Sie die verschiedenen Teile, einschließlich Samen, Wurzel, Stängel, Blätter, Blüten und Früchte. Bitten Sie die Schüler, ihr Bild in mehrere Teile zu schneiden und dann mit einem Freund ein Puzzle zusammenzusetzen. In dem Maße, in dem jeder Schüler das Puzzleteil seines Freundes platziert, muss er es auf ein grünes Blatt Papier kleben. Bitten Sie die Schüler nach Abschluss der Übung, die Arbeit für den Rest der Klasse zu zeigen, und weisen Sie darauf hin, wo sich die Teile der einzelnen Anlagen befinden.Diese Lektion hilft dabei, die verschiedenen Teile der Pflanze zu verstärken, aber sie hilft den Schülern auch dabei, ein visuelles Bild zu erstellen, sodass sie sich an die Position jedes Teils der Pflanze erinnern müssen, z. B. unterirdische Wurzeln, um das Puzzle erfolgreich abzuschließen.
Malen Sie ein Stillleben
Bringen Sie in den Unterricht mehrere Pflanzen wie Gänseblümchen, Tomaten, Kürbis und Petunien mit. Überprüfen Sie die verschiedenen Teile jeder Anlage zusammen. Stellen Sie dann leeres Papier, verschiedene Lackfarben und Pinsel bereit. Bitten Sie die Schüler, eine der Pflanzen als "Modell" zu wählen. Lassen Sie die Schüler eine Still-Life-Version ihrer gewählten Pflanze malen und dabei sicherstellen, dass alle Teile, die sie sehen, eingeschlossen werden. Hängen Sie die Bilder im Klassenzimmer auf, um die Schüler daran zu erinnern, was sie gelernt haben. Diese Aktivität kann als Bewertungsinstrument am Ende einer Pflanzeneinheit verwendet werden, um festzustellen, ob die Kinder gelernt haben, was Sie ihnen beibringen wollten.