Inhalt
Die Kunststoffblase ist ein hervorragender Isolator, da die Luft ein guter Isolator ist und die Kunststoffblase nichts anderes als in Kunststoff gewickelte Luftblasen ist. Sie ist billiger und einfacher zu verwenden als andere herkömmliche Alternativen und kann wiederverwendet werden mehrmals.
Luftpolsterfolie schafft eine günstige und wiederverwendbare Isolierung für Fenster, die schnell und einfach installiert werden kann (Luftpolsterfolie Bild von Vonora von Fotolia.com)
Was
Ein Isolator ist jede Substanz, die einen Raum oder ein Material vor Temperaturschwankungen eines Raums oder angrenzenden Materials schützt. Jede Substanz kann als Isolator wirken, obwohl einige wesentlich bessere Isolatoren sind als andere. Die Fähigkeit einer Substanz, als wirksamer Isolator zu wirken, hängt davon ab, wie gut sie Temperaturschwankungen widersteht und wie schnell sie Wärme ableiten kann.
Luft- und Luftpolsterfolie
Luft ist besonders in geschlossenen Räumen ein guter Isolator, da sie Temperaturschwankungen widerstehen kann. Die Luft im Inneren ändert die Temperatur langsam, da sich die Moleküle bewegen, wodurch die Übertragung von Energie (Wärme) zwischen einem Molekül und einem anderen Molekül schwieriger wird. Die Kunststoffblase ist nichts anderes als der Kunststoff um viele individuelle Luftvolumina. Die Luft im Inneren hilft dem Kunststoff, Temperaturschwankungen standzuhalten. Dieses Merkmal teilt es, wenn es als Hohlwanddämmung arbeitet, die sich "mit der noch eingeschlossenen Luft verbindet und als Hemmschwelle für Wärmeverluste wirkt", so The Environment Site.
Anwendung
Die Luftpolsterfolie kann an den Fenstern befestigt werden, indem Sie einfach Wasser auf das Fenster streuen und dann die glatte Seite der Luftblase auf der nassen Oberfläche verteilen. Um eine Doppelschicht aufzubringen, kann ein Band verwendet werden, um die zweite Schicht mit der ersten zu verbinden.
Wiederverwenden
Ein großer Vorteil der Verwendung von Luftpolsterfolie als Isoliermaterial besteht darin, dass sie mehrmals verwendet werden kann, während sie relativ gut in Form ist. Wenn Sie verhindern können, dass Kinder (oder sich selbst) alle Luftblasen durchbrennen, sollte der Kunststoff für viele, viele Jahreszeiten verwendbar sein. Wenn Sie jedoch im Sommer und Winter verwenden möchten, sollten Sie eine UV-beständige Kunststoffblase verwenden, um die Langlebigkeit zu gewährleisten.
Nachteile
Die Luftpolsterfolie ist nicht klar, und wenn sie zum Isolieren von Fenstern verwendet wird, kann dieses Fenster nicht mehr von außen gesehen werden. Außerdem kann es sich durch UV-Bestrahlung verschlechtern. Es würde nur ein oder zwei Jahre dauern, wenn es das ganze Jahr über in einem Fenster aufbewahrt wird. Außerdem ist Luftpolsterfolie bei extremen Temperaturen kein guter Isolator.