Inhalt
Poseidon war ein Gott der griechischen Mythologie, der das Königreich der Meere beherrschte. In der römischen Mythologie wurde Poseidon der Name Neptun gegeben, aber die Eigenschaften waren die gleichen.
Poseidon ist der Gott der griechischen Mythologie, der die Meere beherrschte (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Ursprünge
Poseidon war einer der herrschenden Götter des antiken Griechenland, Sohn der Titanen Cronus und Reia und Bruder von Zeus, dem König der Götter. Einer Version des Mythos zufolge schluckt Poseidons Vater ihn während seiner Geburt. Er überlebt dies und wird zum König der Meere. Eine andere Version, die damit konkurriert, besagt, dass Poseidon und sein Bruder Zeus von seinem Vater nicht als seine Brüder und Schwestern geschluckt wurden. In dieser Version versteckt ihre Mutter Poseidon in Rhodos, wo er aufgewachsen ist.
König der Meere
Die Ilias sagt, dass die drei Brüder, Zeus, Poseidon und Hades, die drei Königreiche des Universums teilten. Zeus empfing den Himmel, Poseidon wählte das Meer und Hades führte die Unterwelt an. Poseidon kontrollierte den Ozean und seine Kreaturen und konnte auch starke Erdbeben an Land erzeugen.
Anhänger
Poseidon wurde in vielen Städten von vielen Matrosen verehrt. In seinem Namen wurden Opfer gebracht, um gute Wetterbedingungen für die Navigation zu erfragen. Poseidon könnte seinen Dreizack als Waffe verwenden, um Stürme, Erdbeben und Überschwemmungen zu verursachen. Die ursprüngliche Verantwortung von Poseidon war das Orakel von Delphi, aber dann wurde dies die Aufgabe von Apollo.
Kinder
Nach griechischer Mythologie hatte Poseidon mehr als 50 Kinder. Die Mütter variierten von Mensch zu Göttin. Obwohl einige Kinder menschlich waren, waren andere Nachkommen Pferde, Riesen, Zyklopen und ein Molch (die männliche Version einer Meerjungfrau).
Der Mythos
Als Unsterblicher konnte Poseidon niemals sterben. Obwohl seine Geschichten unterschiedlich sind, gibt es keine Berichte über einen Tod. Er wurde nie als jemand angesehen, der sterben würde. Die Anbetung der Griechen und Römer durch Poseidon und andere Götter starb mit dem Aufstieg des Christentums.
Während man sagen kann, dass Poseidon und andere griechische Götter symbolisch starben, als sie während der Geschichte und den alten Mythen verblassten, gibt es keinen Weg, einen endgültigen Tag oder eine endgültige Zeit zu erreichen.
Poseidon und die anderen Götter des Olymp wurden mit zunehmendem Interesse am Christentum einfach aus der Erinnerung gelöscht.