Inhalt
Die zunehmende Beliebtheit von Smartphones hat einen riesigen Markt für professionelle und Amateurprogrammierer geschaffen, um kleine, intelligente und optisch ansprechende Anwendungen zu erstellen. Hunderttausende von Apps sind bereits für Google Android-Geräte verfügbar. Beim Entwickeln von Anwendungen für Android wird in der Regel Code in der Programmiersprache Java unter Verwendung der integrierten Entwicklungsumgebung Eclipse oder IDE geschrieben. Wenn Sie ein erfahrener Visual Basic-Programmierer sind, sind Ihre Optionen zum Entwickeln von Android-Anwendungen jedoch recht begrenzt.
Viele Programmiersprachen können zur Erstellung von Android-Anwendungen verwendet werden. (Photos.com/PhotoObjects.net/Getty Images)
Visual Basic-Übersicht
Microsofts Vermögen begann in den 70er Jahren mit dem Basic-Interpreter für das Altair-Computer-Kit. Microsoft hat seitdem alle zehn Jahre kontinuierlich Verbesserungen für Basic vorgenommen. Visual Basic hat den Microsoft Basic-Compiler mit einer IDE kombiniert. Ein Visual Basic-Programmierer kann Ihrer Anwendung einige grafische Benutzeroberflächen oder GUI-Komponenten wie Menüs, Kontrollkästchen, Dialogfelder, Single-Choice- und Multiple-Choice-Felder mit einem Mausklick hinzufügen. Visual Basic-Versionen bis 6.0 kompilieren für nativen Intel-x86-Code. Die neueste Version von Basic - Visual Basic 2010 - kompiliert Code, der nur mit der .NET Common Language Runtime funktioniert.
.NET für Android
Sie können zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung keine Android-Anwendung mit einer beliebigen Version von Microsoft Visual Basic schreiben. Die .NET C # -Sprache und die CLR sind funktional ähnlich zu Java und Java Virtual Machine. Visual Basic 2010-Anwendungen werden jedoch nicht auf der JVM oder derselben Arbeit wie die Dalvik-JVM von Google ausgeführt. Das Xamarin-Softwareunternehmen verkauft ein Tool für C # -Programmierer, das Android-Anwendungen mit dem von Microsoft genehmigten Klon Mono herstellt. Leider unterstützt Xamarin Mono für Android nicht Visual Basic 2010 oder andere Versionen von Visual Basic, da keine von Microsoft entwickelte Bibliothekskomponente vorhanden ist.
Basic4android (Basic für Android)
Für Visual Basic-Fans, die Anwendungen für Android schreiben möchten, ist jedoch nicht alles verloren. Basic4android ist eine kommerzielle Untermenge von Visual Basic Windows, die über eine IDE, einen visuellen grafischen Editor, eine eingebettete Dokumentation, einen schrittweisen Debugger und Unterstützung für Objekte verfügt. Basic4android kompiliert seinen Basis-Quellcode in den mit Dalvik kompatiblen Bytecode der virtuellen Maschine. Basic4android unterstützt Sie auch beim Erstellen von Android-Anwendungspaketen oder APK-Dateien für die einfache Installation auf dem Android-Gerät des Benutzers. Basic4android unterstützt Android 1.6 und höher.
Google Simple Language
Eine weitere Visual Basic-Lösung für Android ist das kostenlose Open-Source-Compiler- und Laufzeitsystem von Google. Dieses System hat keine allgemeinsprachliche Sprache wie Basic Visual oder Basic4android. Das Ziel von Simple ist es, eine Android-Anwendung zu erstellen, die einfach zu erlernen und zu verwenden ist. Im Gegensatz zu Basic4android, das nur für Windows gedacht ist, läuft Simple auf Mac OS X und Linux.