Inhalt
Kalkmörtel ist eine Mischung aus Kalk und Sand, die als Hauptgipsart für Decken und Wände verwendet wird. Bei richtiger Verarbeitung kann der Mörtel jahrelang halten, selbst wenn er einwandfrei eingebaut ist, können Risse auftreten.Befolgen Sie die Anweisungen zum Mischen der Gipsmasse sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihre Gipsdecke dauerhaft hält.
Anweisungen
Machen Sie eine geschichtete Gipsdecke (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Mischen Sie eine Mörtelcharge gemäß den Anweisungen mit Wasser. Kalkmörtelmischungen eignen sich am besten für fertige Flächen. Mischer und Wasser mit einem Mixer rühren.
-
Stellen Sie eine Leiter mit einem Regal zum Halten des Eimers so ein, dass sie stabil ist.
-
Tauchen Sie einen Spatel in den Mörsereimer und ziehen Sie ihn über die Leiste. Führen Sie nur ein dünnes Bett durch, das die Löcher in der Lamelle ausfüllt, und gleiten Sie auf der Oberfläche darüber. Tränken und wiederholen Sie den Vorgang über die gesamte Decke. Lassen Sie den Gips über Nacht trocken.
-
Mischen Sie eine neue Mörtelcharge und wiederholen Sie den Vorgang, den Sie am Vortag durchgeführt haben. Besprühen Sie die Oberfläche vor dem Auftragen der zweiten Schicht mit einem Sprühfläschchen mit Wasser. Feuchtigkeit hilft, die neue Schicht mit der am Vortag angewendeten Schicht zu verbinden. Erstellen Sie eine weitere dünne Ebene, die die gesamte Leiste so bedeckt, dass Sie sie nicht mehr sehen können. Versuchen Sie, eine Schicht mit einem Spachtel so glatt wie möglich zu machen, indem Sie sie mit langen Strichen über die Oberfläche ziehen. Lassen Sie die Oberfläche für einen Tag trocknen.
-
Schmirgeln Sie die Oberfläche der Decke mit einem Schleifpapier der Körnung 280, um grobe Flecken zu entfernen
-
Machen Sie eine letzte Partie Mörtel in einem Eimer bis zur dritten Schicht. Decken Sie die Decke an und wischen Sie die Oberfläche mit einer glatten, dünnen Schicht ab. Das heißt, Sie können eine Textur im Gips erstellen, wenn Sie möchten. Einige Beispiele umfassen die Verwendung einer Borstenbürste im nassen oder gepunkteten Putz der Oberfläche mit dem Ende der Bürste. Lassen Sie das Dach einige Tage trocknen. Arbeiten Sie in Bereichen von 90 cm, damit Sie die Textur vor dem Trocknen auftragen können.
-
Schleifen Sie die fertige Deckenfläche, falls Sie keine Textur erzeugen möchten.
Wie
- Tragen Sie Schutzkleidung und Kunststofffolie auf Boden und Wänden, um ein Auslaufen auf anderen Oberflächen zu vermeiden. Wenn Sie kein Weiß mögen, streichen Sie die Decke mit einer Farbe, die zu Ihrem Dekor passt.
Was du brauchst
- Mörtelmischer
- Bohrer
- Eimer
- Spatel
- Schleifpapier