Inhalt
Ein Kundenprofil ist ein Satz von Informationen für einen Kunden eines Produkts oder einer Dienstleistung. Um diese Produkte effektiv zu vermarkten, ist es wichtig zu wissen, wie diese Informationen verwendet werden. Ein aktuelles Profil kann zwei Zwecke erfüllen: um zu zeigen, welche Personengruppe am meisten am Einkaufen interessiert ist, oder um ein Problem zu identifizieren, das korrigiert werden kann. Diese Informationen sind entscheidend für diese Art von Marketingentscheidung.
Anweisungen
Unternehmen, die ihre Kunden kennen, können verkaufen (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)-
Finden Sie die wichtigsten Profildaten wie Alter, Geschlecht und Einkommen, die fast immer relevant sind, aber andere Informationen können sich stärker hervorheben. Wenn ein Produkt hauptsächlich an Hausbesitzer, an Personen, die teure Autos fahren, oder an Personen mit mehreren Bankkonten verkauft wird, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass das Produkt recht teuer ist. Wenn ein Produkt an Personen mit niedrigem Kreditrisiko oder an Personen mit niedrigem Einkommen verkauft wird, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass sich das Produkt an Verbraucher mit niedrigem Einkommen richtet.
-
Identifizieren Sie Informationen, die nicht den langfristigen Zielen entsprechen. Wenn ein Unternehmen versucht, sich mit einem Last-Ditch-Produkt zu positionieren, sollte es besorgt sein, dass seine Käufer in die Gruppe mit niedrigem Einkommen fallen. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass das Marketing des Unternehmens nicht die richtigen Kunden erreicht, oder es ist ein Zeichen dafür, dass der Preis zu niedrig ist.
-
Berechnen Sie den "korrekten" Wert für eine der Variablen, die falsch aussehen. Wenn ein Produkt für Eigenheimbesitzer bestimmt ist, aber hauptsächlich an Eigenheimbesitzer verkauft wird, ist es leicht, einen neuen Zielmarkt zu bestimmen, wobei nur diese Variable geändert wird. Handelt es sich bei einem Dienst um einen Konsumenten mit hohem Einkommen, der hauptsächlich von ärmeren Verbrauchern genutzt wird, sollte ein ursprünglicher Plan einen Kompromiss zwischen hohem Einkommen und niedrigem Einkommen darstellen, um Probleme bei der Produktvermarktung zu vermeiden.
-
Erstellen Sie einen Plan, um zum neuen Profil des Zielkunden zu wechseln. Dies kann das Ändern des Preises, der Art und Weise der Werbung, des Werbemittels, der verschiedenen Fernsehsender, die verschiedene Zielgruppen erreichen, oder die Auswahl neuer Einzelhändler für den Verkauf umfassen. Bestimmte Aktionen variieren je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung. Der abschließende Prozess ist jedoch einfach: Nehmen Sie das ideale Kundenprofil vor und ermitteln Sie, wie der Kunde erreicht werden kann. Finden Sie heraus, wie Sie den aktuellen Marketingplan ändern können, um diesen Kunden zu erreichen .
Wie
- Suchen Sie nach Möglichkeiten für das Kundenprofil, um die Wettbewerber zu differenzieren.
- Finden Sie Wege, um negative Punkte in positive umzuwandeln: "billig" kann auch "bezahlbar" bedeuten.
- Wenn Sie mit "falscher" Demografie erfolgreich sind, kann dies tatsächlich die richtige sein.
Hinweis
- Nehmen Sie keine großen Änderungen vor, ohne sie zum ersten Mal zu testen.
Was du brauchst
- Zugriff auf Analysetools wie Excel