Schaltungsentwurf mit SMD-LEDs

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
LED-Schaltungsdesign
Video: LED-Schaltungsdesign

Inhalt

Ein Surface Mount Device (SMD) ist eine elektronische Komponente mit einer sehr kleinen Kapselung. Viele neue passive elektronische Komponenten wie Widerstände und Kondensatoren sind in SMD verfügbar. Auch Leuchtdioden oder LEDs sind in unterschiedlichen Größen in SMD gekapselt. Das Entwerfen von Schaltkreisen mit SMD-LEDs und anderen Komponenten erfordert Kenntnisse im Umgang mit diesen kleinen Geräten. Solche Fähigkeiten können mit Übung entwickelt werden.


Anweisungen

Viele elektronische Komponenten sind in SMD-Kapselung erhältlich (Widerstand Bild von Andrzej Thiel von Fotolia.com)
  1. Legen Sie die Leiterplatte (PCI) auf eine flache Oberfläche.

  2. Schließen Sie den Lötkolben an und stellen Sie ihn auf eine Temperatur von ca. 450 ° C ein.

  3. Identifizieren Sie die Punkte auf der Platine, an denen die erste SMD-LED geschweißt werden soll. Es spielt keine Rolle, mit welcher Komponente Sie beginnen, da alle nacheinander geschweißt werden müssen. Achten Sie besonders auf die richtige Polarität der LED und wie sie sich an der PCI orientieren sollte. Beziehen Sie sich auf das LED-Datenblatt, um die Polarität zu bestimmen.

  4. Schmelzen Sie eine kleine Menge Lot an einer der Stellen, an denen die LED gelötet wird. Dies kann durch Berühren der Spitze mit der Lötkolbenspitze und gleichzeitigem Schweißen erfolgen.


  5. Legen Sie die Komponente, die gelötet werden soll, mit einer Pinzette in die PCI ein und richten Sie die Anschlüsse an den entsprechenden Punkten auf der Platine aus. Da an einer der Stellen bereits einige Schweißnähte geschmolzen sind, neigt sich die LED leicht senkrecht.

  6. Berühren Sie die Spitze der Platine mit der Spitze des Lötkolbens, während Sie die LED vorsichtig mit der Pinzette drücken. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Kraft aufwenden, da dies dazu führen kann, dass die LED falsch platziert wird.

  7. Entfernen Sie die Spitze des Lötkolbens von der Platte, sobald das Lot schmilzt. Es wird sofort fest und stellt eine Verbindung zwischen der Platine und dem LED-Terminal her.

  8. Berühren Sie kurz den anderen Anschluss der LED und den entsprechenden Punkt auf der Platine gleichzeitig mit dem Lötkolben und dem Lot. Entfernen Sie das Eisen und das Lot, sobald es geschmolzen ist.


  9. Wiederholen Sie den Vorgang für alle SMD-Komponenten.

Wie

  • Verwenden Sie immer das Schaltungsdesign als Leitfaden für das Löten von Bauteilen und achten Sie auf deren Polarität.

Hinweis

  • Berühren Sie nicht die Lötkolbenspitze, da dies zu schweren Verbrennungen führen kann. Verwenden Sie dieses Instrument immer in einem gut belüfteten Bereich, da Schweißrauch Dämpfe verursachen kann.

Was du brauchst

  • Schaltungsentwurf
  • Leiterplatte
  • SMD-Elektronikkomponenten für die Platine
  • Lötkolben mit feiner Spitze
  • Schweißen
  • Pinzette