Inhalt
Das Erlernen des Periodensystems ist ein wertvoller und notwendiger Bestandteil von Chemielernen, kann aber auch etwas nervig sein. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, aus dem Lernen ein Spiel oder ein Projekt zu machen, um die Schüler stärker einzubeziehen. Bei jeder Methode sollte es das Ziel sein, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich an die häufigsten Elemente des Periodensystems zu erinnern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Lernen der Elemente interessanter zu gestalten (Comstock / Comstock / Getty Images)
Künstlerischer Tisch
Teilen Sie die Schüler in kleine Gruppen von zwei oder drei Personen auf. Geben Sie jeder Gruppe ein großes leeres Periodensystem. Bitten Sie sie dann, die Symbole, Namen und Ordnungszahlen der Elemente einzugeben. Darüber hinaus müssen die Schüler Bilder von Objekten zeichnen oder einfügen, die größtenteils aus jedem Element bestehen. Die Kreativität anregen und zum Teil als Kunstprojekt betrachten. Wenn Sie die Elemente mit bekannteren Objekten verbinden, z. B. Glühlampen mit Glühlampen, können sich die Schüler leichter an sie erinnern.
Essbare Elemente
Bereiten Sie Cupcakes oder Kekse zu und bitten Sie die Schüler, sie abzudecken. Sie können verschiedene Geschmacksrichtungen oder Zuckergussfarben verwenden, um Metalle, Ametale und Metalloide oder die verschiedenen Serien im Periodensystem darzustellen. Geben Sie dann jedem Schüler eine Tüte Süßwaren mit einer dünnen Spitze und etwas dunklem Zuckerguss, damit er auf jedem Cupcake oder Cookie ein chemisches Symbol aufschreiben kann. Verwenden Sie nur eine Einheit für jedes Element. Dann die Muffins oder Kekse auf dem Tisch anrichten. Diskutieren Sie darüber, während Sie und Ihre Schüler das essbare Periodensystem verschlingen.
Elementspeicher
Bereiten Sie Karten für ein Gedächtnisspiel vor, bei dem die Teilnehmer die Karten sehen, sich ihre Position merken und zwei übereinstimmende Karten finden. Erstellen Sie jedoch als Alternative zum traditionellen Speicherspiel einen entsprechenden Buchstaben mit dem Namen des einen Elements und dem anderen mit dem chemischen Symbol. Beispielsweise bilden eine mit "Zink" markierte Karte und ein weiterer Buchstabe "Zn" ein Paar. Dies ermutigt die Schüler, sich an die Symbole und Namen der Elemente zu erinnern. Da es so viele Elemente gibt, ist es am besten, sie mit Buchstaben aus kleinen Abschnitten des Periodensystems zu spielen.
Essbare Atome
Die Elemente sind im Periodensystem nach ihrer Ordnungszahl oder der Anzahl der Protonen im Kern angeordnet. Der Kern enthält auch Neutronen, deren Anzahl variieren kann, und eine Anzahl von Elektronen ist gleich der Anzahl von Protonen. Lassen Sie die Schüler die Atome auf dem Periodensystem modellieren, indem Sie kleine Objekte zu einem Ball als Kern zusammenfassen und Drähte oder Stöcke verwenden, um weitere Objekte von ihm wegzustoßen und eine Elektronenwolke zu bilden. Um das Projekt interessanter zu gestalten, verwenden Sie Marshmallows oder Jelly Beans, um den Kern zu bilden, und schaffen so ein Modell, das die Schüler nach dem Studium des Periodensystems essen können.