Isolierende Eigenschaften von Porzellan und Styropor

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Isolierende Eigenschaften von Porzellan und Styropor - Artikel
Isolierende Eigenschaften von Porzellan und Styropor - Artikel

Inhalt

Die Isolierung hilft dabei, die Wärme zu halten, die Kälte draußen zu halten und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Porzellan und Styropor sind zwei Materialien, die aufgrund ihrer Isoliereigenschaften verwendet werden. Porzellan entstand um 100 n. Chr. In China. Das erste echte weiße Porzellan kam um 500 n.Chr. Zum Einsatz. Styropor ist der jüngste der beiden, der von Dow Chemicals 1940 als Polystyrolschaum gekennzeichnet wurde ist bei Bauherren und Bauunternehmern beliebt. Obwohl sich diese beiden Materialien drastisch unterscheiden, haben sie bei korrekter Verwendung Isolationseigenschaften.


Bauherren und Bauunternehmer nutzen die Wärmedämmung sowohl von Häusern als auch von Gebäuden (umgestalten, Bild von Greg Pickens von Fotolia.com)

Wärmeleitfähigkeit

Wärmeleitfähigkeit ist die "Wärmemenge, die durch eine Einheit der Dicke übertragen wird", laut EngineeringToolBox.com. Wärme, eine Form der Energieübertragung, wird durch Wärmeleitung, Konvektion oder Strahlung durch verschiedene Materialien übertragen. Die Isolierung verringert die Geschwindigkeit, mit der Wärme zwischen zwei Orten fließen kann. Die beteiligten Materialien beeinflussen die Wärmeleitfähigkeit. "Die Wirkung eines Materials auf die Wärmeübertragungsrhythmen wird normalerweise als Zahl ausgedrückt", so PhysicsClassroom.com. Das Porzellan hat eine Wärmeleitfähigkeit von 1,5, während die Wärmeleitfähigkeit von Styropor 0,033 beträgt. Je niedriger die Anzahl ist, desto besser sind die Materialfunktionen wie eine Wärmeisolierung.Die höheren Zahlen sind mit Wärmeleitern verbunden.


Isolierung

Porzellan wird wegen seiner Isolationseigenschaften bei hohen Temperaturen verwendet. Das Porzellan kann eine Wärmesperre und eine wasserdichte Membran aufweisen, kann aber auch als Sprühbeschichtung verwendet werden. Das Porzellan schützt und isoliert vor Strahlungswärme. Aus diesem Grund ist Porzellan ein beliebtes Material für Geschirr. Das Styropor, das für die Isolierung verwendet wird, ist ein stabiles und blaues Material. Seine isolierenden Eigenschaften erhält er aus dem Inertgas, das in Hochdruckpolystyrol eingeblasen wird. Wenn sich das Gas ausdehnt, hinterlässt es luftgefüllte Taschen, die zur Isolierung beitragen.

Funktionen

Derzeit besteht die meiste elektrische Isolierung aus Porzellan. Porzellan verhindert den Durchtritt elektrischer Energie, isoliert und verhindert Schäden an elektrischen Umgebungen. Es hat auch Anwendungen in chemisch feindlichen Umgebungen. In einigen Fällen wird Porzellan als Sprühbeschichtung verwendet und kann auf fast alle Materialien wie Holz, Acryl, Metalle und Zement aufgetragen werden. Die Kristalle in pulverisierten Porzellanisolatoren reflektieren und schützen vor Hitzeeinwirkung, reduzieren die Oberflächentemperatur und steuern die Strahlungswärme um bis zu 95 Prozent. Styropor hat viele Funktionen als Dämmstoff und wird von Bauunternehmern und Bauunternehmern verwendet. Es isoliert Häuser, Böden, Dächer, Dachböden und Keller. Durch die Senkung der Heizkosten kann die Wärme im Haus gehalten und die Röhren eingefroren werden. Es wird auch als Baumaterial bevorzugt, weil es resistent gegen Feuer und Termiten ist.


Vor- und Nachteile

Styropor und Porzellan haben als Dämmstoffe Vor- und Nachteile. Porzellan wird bevorzugt, weil es vor den schädlichen Auswirkungen elektrischer Entladungen schützt. Es ist auch beständig gegen atmosphärische Bedingungen und Chemikalien. Porzellan ist jedoch empfindlich und teuer. Es kann beim Aufprall brechen und erfordert eine starke Struktur, um das Gewicht zu tragen. Styropor hat den Vorteil eines geringen Wärmeleiters, da es leicht, kostengünstig und relativ unempfindlich gegen Verschleiß ist.