Inhalt
Der komplexe Batteriezyklus eines Reiseanhängers - auch Gleichstrombatterie genannt - versorgt den Camper mit Strom, wenn er nicht an externe Stromquellen angeschlossen ist. Aufgrund des hohen Energiebedarfs der Camper-Geräte laufen die Batterien sehr schnell ab. Viele Reiseanhänger verfügen über Batterieanzeigen, die anzeigen, wenn sie zu niedrig oder erschöpft sind und aufgeladen werden müssen. Verwenden Sie Ihr eigenes Fahrzeug oder externe Quellen, um die Batterien in Ihrem Anhänger aufzuladen.
Anweisungen
Die Batterie des Reiseanhängers liefert Strom, wenn der Anhänger nicht an externe Quellen angeschlossen ist (Lake Mead National Recreation Area 14 Bild von Jim Parkin von Fotolia.com)-
Parken Sie den Anhänger und trennen Sie alle Kabel. Trennen Sie den Hauptstromkreis.
-
Öffnen Sie das Batteriefach, wenn es sich außerhalb des Anhängers befindet. Wenn sich die Batterie darin befindet, trennen Sie die Kabel von der Batterie. Legen Sie es in die Nähe der Motorhaube und öffnen Sie es.
-
Verbinden Sie das schwarze Überbrückungskabel mit der schwarzen Batterieklemme des Fahrzeugs. Schließen Sie vorher das schwarze Kabel an - es dient als Erdungskabel für den Batterieanschluss. Verbinden Sie das rote Kabel mit der Batterie und das rote Kabel. Schalten Sie es ein und lassen Sie es mindestens eine Stunde laufen, bis der Akku aufgeladen ist.
-
Schalten Sie das Fahrzeug aus und trennen Sie das rote Kabel von der Batterie und dem Fahrzeug. Trennen Sie dann das schwarze Kabel in derselben Reihenfolge.
-
Legen Sie die Batterie wieder in das Batteriefach ein und schließen Sie die Anhängerkabel wieder an. Schalten Sie den Hauptstromkreis wieder ein und überprüfen Sie die Batterieanzeige, um festzustellen, wie viel aufgeladen wurde.
Fahrzeug aufladen
-
Trennen Sie die Batterie vom Anhänger und nehmen Sie sie aus dem Fach. Legen Sie es in das Ladegerät. Wenn Sie ein Solarladegerät verwenden, rollen Sie das Solarpanel ab und legen Sie es unter die Sonne. Wenn Sie ein elektrisches Ladegerät verwenden, stecken Sie es in die Batterie. Überprüfen Sie jedoch zunächst, ob der Netzschalter "Aus" anzeigt.
-
Verbinden Sie die Ladekabel mit dem Akku. Verbinden Sie das schwarze Kabel mit der schwarzen Batterieklemme und das rote Kabel mit der roten Klemme.
-
Ändern Sie die Ladegeräteinstellung auf 12V; Die Batterien von Reiseanhängern sind normalerweise 12V. Überprüfen Sie die Spannung der Batterie, um sicherzustellen, dass das Ladegerät auf die richtige Spannung eingestellt ist.
-
Überwachen Sie das Ladegerät, während der Akku aufgeladen wird. Wenn das Messgerät eine volle Ladung anzeigt, trennen Sie das Ladegerät und ziehen Sie die Kabel ab. Legen Sie die Batterie wieder in das Batteriefach ein und schließen Sie die Kabel wie zuvor an. Schließen Sie den Hauptstromkreis wieder an und testen Sie die Verbindung und die Batterieladung.
Externe Ladegeräte
Was du brauchst
- DC-Batterieladegerät
- Elektrischer Anschluss
- Überbrückungskabel
- Solarladegerät (optional)