Wie erkennt man einen echten Rubin?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Dezember 2024
Anonim
Erkennen ob ein Rubin echt ist
Video: Erkennen ob ein Rubin echt ist

Inhalt

Rubine sind rot. Jeder weiß es. Granaten, Zirkone, Spinelle, Glasstücke und synthetische Rubine können auch rot sein. Es ist möglich zu wissen, ob der rote Stein eines Rings oder einer Halskette in wenigen Schritten ein echter Rubin ist oder nicht.


Anweisungen

Ihr Rubin ist zwar schön, aber ein wertloser Betrüger. (Paula Bronstein / Getty Images Nachrichten / Getty Images)
  1. Reinigen Sie den Stein vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch und lassen Sie ihn trocknen.

  2. Untersuchen Sie das Gesamtbild der Steinoberfläche ohne Vergrößerung. Beachten Sie die Form und Größe. Falsche Steine ​​sind im Allgemeinen größer und haben weiche, abgerundete Kanten, während die wahren Steine ​​kleiner sind und scharfe, scharfe Gesichter haben. Achten Sie auch auf die Farbe, da echte Rubine tiefrot sind. Hellere Steine ​​werden im Allgemeinen als Saphire eingestuft.

  3. Untersuchen Sie weiterhin die Oberfläche und das sichtbare Innere des Steins. Obwohl echte Rubine auch Mängel aufweisen - manchmal sogar wünschenswert -, weisen viele kleine Kratzer, Streifen oder Blasen auf der Oberfläche im Stein darauf hin, dass das Stück aus Glas oder Kunststoff hergestellt werden kann.


  4. Halten Sie den Rubin in der Hand. Ein echter Stein ist aufgrund der Dichte seiner chemischen Zusammensetzung etwas schwer. Ein echter Rubin erwärmt sich langsamer als Glas oder ein minderwertiger Edelstein.

  5. Schauen Sie sich den Stein mit einer normalen Lupe oder einem Juwelier genau an. An der Qualität der Fehler in den kristallinen Strukturen im Stein kann man erkennen, ob es sich um Glas oder einen weniger wertvollen Edelstein handelt. Gemologen nennen diese Einschlüsse Versagen. In echten Rubinen neigen die Einschlüsse dazu, gerade und eckig zu sein.

Wie

  • Für das letzte Wort zur Wahrhaftigkeit und Qualität eines Edelsteins kann es erforderlich sein, einen Juwelier oder Gemmologen zu konsultieren. Es gibt Orte, an denen man die Edelsteine ​​verlassen oder zur Verifizierung in die ganze Welt schicken kann.

Hinweis

  • Das eigentliche Problem bei der Identifizierung von Rubinen besteht bei synthetischen Steinen, die in Laboratorien entwickelt werden. Technisch gesehen sind sie aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung echt. Nur ein Fachmann kann anhand einer mikroskopischen Analyse des Steines und seiner Prüfung bei Hitze, Messung der Lichtbrechung und Fluoreszenz feststellen, ob ein Rubin synthetisch oder "natürlich" ist.
  • Rubine können wie viele andere Edelsteine ​​beschädigt werden. Tests mit Glas und anderen Mineralien, die häufig in Heimtestkits vorkommen, können den Stein irreversibel zerkratzen, brechen oder flecken. Verwenden Sie sie vorsichtig.

Was du brauchst

  • Lupe oder Juwelier