So reparieren Sie den Abfluss und die seitlichen Schläuche eines Schwimmbeckens

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
So reparieren Sie den Abfluss und die seitlichen Schläuche eines Schwimmbeckens - Artikel
So reparieren Sie den Abfluss und die seitlichen Schläuche eines Schwimmbeckens - Artikel

Inhalt

Ein Leck im Hauptablauf in einem Becken auf dem Boden ist oft der schlimmste Albtraum eines Wartungstechnikers. Dies bedeutet normalerweise, dass das Becken vollständig entleert werden muss und der Putz und der Beton um den Abfluss herum gebrochen werden müssen, um den problematischen Abschnitt des Rohrs freizulegen und das Leck zu reparieren. Obwohl es allgemein als Hauptabfluss bezeichnet wird, handelt es sich wirklich nicht um einen Abfluss, sondern um eine Zuleitung, die zur Poolpumpe führt. Es ist ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufsystems.


Anweisungen

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Poolleck selbst beheben können (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
  1. Identifizieren Sie die Art des Problems mit dem Hauptablauf. Ein guter Erkennungsdienst kann das Leck identifizieren, wodurch Sie Stunden von Service und Geld sparen, indem Sie selbst danach suchen und den Beton in mehrere mögliche Bereiche aufbrechen. Der Hauptabfluss besteht aus einer 3 oder 5 cm langen offenen Leitung, die vom Boden des Beckens zur Außenseite des Pools und in ein etwa 60 cm unter dem Boden liegendes Loch führt. Dann verbindet es andere Pool-Pipes und Rückleitungen. Die Hauptentleerung und die Reinigungsentwässerung werden zusammengeführt, um zur Saugseite der Pumpe zu führen. Wenn sich das Leck am Boden des Beckens befindet, müssen Sie den Pool in den Abwasserleitungen rund um den Hauptabflussbereich leeren.


  2. Trennen Sie die Stromversorgung vom Poolkreis und allen Geräten. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe, die Unterwasserleuchten und andere Geräte nicht eingeschaltet werden, wenn der Pool leer ist. Entleeren Sie den Pool mit der Tauchpumpe vollständig. Es bleibt ein paar Zentimeter Wasser übrig, nachdem die Tauchpumpe nicht mehr funktioniert. Verwenden Sie die Eimer, um den Rest zu sammeln. Nehmen Sie den Schutz vom Hauptabfluss ab und leeren Sie ihn mit einem Tumbler. Lassen Sie den Boden zur Reparatur vollständig trocknen.

  3. Bestimmen Sie, in welche Richtung die Leitungen fließen, indem Sie einen Draht in die Öffnung drücken und ihn einige Zentimeter in das Rohr einführen, um die Richtung zu bestimmen. Wenn Sie wissen, wohin die Linie fließt, markieren Sie den zu schneidenden Bereich. Der Bereich sollte 60 cm breit sein, über dem Hauptablauf zentriert und lang genug sein, um das Rohr freizulegen.


  4. Verwenden Sie den Presslufthammer, um den undichten Bereich zu brechen. Bei PVC-Rohren liegt das Leck höchstwahrscheinlich in einer Verbindung, die während des Baus nicht ordnungsgemäß verklebt wurde. Diese Verbindung wird sich wahrscheinlich knapp unterhalb des Abflusses oder 60 cm vom Hauptabfluss befinden, wo die Rohrleitungen ihre erste Kurve machen. Der Beton unter dem Putz hat ein Netzwerk von Stahlträgern, um den Poolbehälter zu verstärken.

  5. Schneiden Sie die Balken mit einer Zange ab, während Sie sie freilegen, und klappen Sie sie aus dem Weg, um die darunter liegenden Rohre und Dichtungen zu erreichen. Verwenden Sie den Hammer und den Meißel, um den Beton um die Rohrleitungen herum vorsichtig zu brechen und gründlich freizulegen. Reinigen Sie alle Rückstände, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  6. Finden Sie die Quelle des Lecks und schneiden Sie den Anschluss mit der elektrischen Säge um einen Punkt. Entfernen Sie den gesamten Abschnitt unter dem Leck und machen Sie mit den neuen PVC-Rohren und -Anschlüssen ein exaktes Duplikat. Befestigen und kleben Sie alle neuen Teile und lassen Sie diese vor dem Einbau vollständig trocknen. Wenn die Rohrleitungen lange Zeit undicht waren, kann sich unter dem Becken ein leerer Raum befinden, in dem das Wasser den Boden entfernt hat. Füllen Sie diesen Raum mit Kies, so dass er den reparierten Teil der Rohrleitungen stützt.

  7. Vergewissern Sie sich, dass die Ersatzrohre dieselbe Höhe und Tiefe wie der ursprüngliche Abschnitt haben. Mischen Sie den Zement und legen Sie ihn in das Loch, um das Rohr abzudecken. Biegen Sie den Balken wieder in den Zement und vergewissern Sie sich, dass er vollständig bedeckt ist, um den neuen Poolliner nicht zu durchstechen. Legen Sie den Zement 2 cm unter die vorhandene Oberfläche des Beckens und lassen Sie ihn über Nacht trocknen.

  8. Mischen Sie den Gips und verteilen Sie ihn auf dem Zement. Richten Sie die Oberfläche des Beckens aus und richten Sie sie aus, indem Sie die Ecken an die Oberfläche des Pools anpassen. Überprüfen Sie die Öffnung in den Rohrleitungen, um sicherzustellen, dass kein Zement oder Gips hineingefallen ist. Legen Sie das neue Dichtungsmittel aus dem Abfluss in den frischen Putz über den Hauptabflussspalt. Installieren Sie die neue Ablasskappe.

  9. Beginnen Sie sofort mit dem Füllen des Beckens. Das Pflaster muss untergetaucht werden, um eine sanfte, rissfreie Aushärtung zu erreichen. Verwenden Sie einen Schlauch mit einer angebundenen Klappe, um den Wasserfluss abzulenken und zu verhindern, dass die neue Beschichtung entfernt wird.

Was du brauchst

  • Tauchpumpe und Ablasskappe
  • Plastikeimer
  • Brecher
  • Meißel
  • Hammer
  • PVC-Rohr
  • Verschiedene PVC-Anschlüsse
  • Kies
  • 1 schnell trocknender Zementsack
  • 1 Tüte Weißzement
  • Ersatz für den Hauptablauf