Inhalt
Die Flagge der Dominikanischen Republik wurde geschaffen, als das Land 1844 von Haiti unabhängig wurde. Juan Pablo Duarte, Anführer der Unabhängigkeitsbewegung, zog die Flagge, änderte die blauen und roten Rechtecke der haitianischen Flagge und fügte ein weißes und ein ein zentrales Emblem. Blau steht für Freiheit; das rote Blut und weiß, Glaube.
Flagge der Dominikanischen Republik (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Geschichte
Die Dominikanische Republik ist die zweitgrößte Nation in der Karibik. Juan Pablo Duarte, der Schöpfer der Flagge, war eine zentrale Figur in der Unabhängigkeitsbewegung des Landes. Seine Geheimgesellschaft La Trinitaria und die Theatergesellschaft La Philanthropica beeinflussten den späteren Fall der haitianischen Besatzung 1844 maßgeblich.
Blau
Da es sich um eine demokratische und unabhängige Nation handelt, ist die Suche nach Freiheit ein zentrales Thema. Deshalb hat Duarte zwei blaue Rechtecke für die Darstellung gewählt.
Rot
Freiheit kostet Leben, also wählte Duarte zwei rote Rechtecke, um das Blut derer darzustellen, die dafür gekämpft haben. Die Balance zwischen Rot und Blau unterstreicht das Opfer des Helden auf der Suche nach Freiheit.
Weiß
Weiß steht für Reinheit durch Erlösung und Glauben an Gott, den Duarte als den endgültigen Befreier erkannte.
Zentrales Emblem und Farbdarstellung
Das Emblem in der Mitte des weißen Kreuzes wird durch ein goldenes Kreuz zentriert. Sechs Flaggen der Dominikanischen Republik werden zusammengefügt, um einem Schild mit einem Olivenzweig links und einem Palmzweig rechts zu ähneln. Oben auf einer blauen Krawatte stehen die Wörter "Dios, Patria, Libertad", was "Gott, Vaterland, Freiheit" bedeutet. Die Wörter bestätigen, was die Farben der Flagge darstellen.