Definition von Zwangsbelüftungssystemen in Wohngebäuden

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Definition von Zwangsbelüftungssystemen in Wohngebäuden - Artikel
Definition von Zwangsbelüftungssystemen in Wohngebäuden - Artikel

Inhalt

Zwangs- oder mechanische Lüftungssysteme (FAVS) erneuern die Luft aus geschlossenen Räumen durch Lüfter oder Gebläse. Die Belüftung trägt dazu bei, Toxine und Allergene in der Luft, Nahrungsmittelgerüche und Feuchtigkeit zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig in Wohngebäuden mit fensterlosen Umgebungen oder einer natürlichen Belüftung (nicht mechanische Belüftung). Im Allgemeinen verwenden diese Systeme Kanäle und zentrale Luftaufbereitungsgeräte, die großen Apartmentanlagen dienen.


Die Kanäle werden verwendet, um Luft, Wärme und Feuchtigkeit über Zwangsbelüftungssysteme zu übertragen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Ausrüstung

Das FAVS-System verwendet eine Reihe von Absaug- und Erneuerungsgeräten wie Abluftventilatoren oder Lüftungsgeräte. Nach Angaben der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency) unterscheidet sich dies von natürlichen Systemen oder Infiltrationen, bei denen die Luft durch "Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenraum sowie durch den Wind" gelüftet wird. In kleineren Wohnungen können die einfachsten Abluftventilatoren verwendet werden, um "intermittierend Luft aus einer einzigen Umgebung wie Bad und Küche zu entfernen". Die Lüftungsgeräte verwenden "komplexere Lüfter und Kanäle", um sowohl die Innenraumluft kontinuierlich zu entfernen als auch die gefilterte und konditionierte Außenluft an strategischen Punkten zu verteilen.


Einfache Abluftventilatoren lösen das Problem kleiner Umgebungen (Visage / Stockbyte / Getty Images)

Luftbehandlungsanlagen

Die Belüftung ist nur ein Aspekt eines modernen Lüftungsgeräts. Nach Angaben der University of Colorado-Boulder besteht die Behandlungseinheit aus einer integrierten Ausrüstung, die Gebläse, Heizelemente, Kühlspulen, Filter und Schalldämpfer in einem einzigen zentralen Gerät vereint. Dies ist in großen Apartmentkomplexen unabdingbar, die alle Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen aller Bewohner erfüllen müssen, einschließlich der Regelung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und der Beseitigung von Luftgiften.

Die Keller beherbergen Lüftungs- und Heizungssysteme (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Gesundheitswesen

Das FAVS-System kann helfen, die Ansammlung von Allergenen, Schimmelpilzen und anderen Giftstoffen in Innenräumen zu reduzieren, erfordert jedoch eine ständige Wartung der Lüftungsgitter und -kanäle. Zum Beispiel kann ein Durchbruch in den Gängen oder ein unzureichendes Filtersystem die Ansammlung von Insekten, die Ausscheidung von Ratten und Allergene in den Gängen erleichtern - die stattdessen zu arbeiten beginnen und kontaminierte Luft verbreiten. Daher ist es wichtig, nicht nur die Kanäle dicht zu halten, sondern auch regelmäßig Filter zu reinigen und auszutauschen.


Lüftungsgitter erfordern eine ständige Reinigung (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Zuhause

Obwohl die Lüftungsvorschriften in den USA unterschiedlich sind, haben die meisten von ihnen die Luftqualitätsnormen in gemischten Wohn- und Wohngebäuden festgelegt. Luftbehandlungsanlagen sind im Allgemeinen auch in großen Apartmentanlagen, in denen die Keller und Innenräume nicht belüftet sind, obligatorisch. In Kalifornien müssen beispielsweise in allen Bädern und Küchen Auspuffanlagen installiert werden. Zwangsbelüftungssysteme und -kanäle sind auch in allen Wohnräumen "ohne direkten Zugang zur Außenluft" über Fenster oder Oberlichter vorgeschrieben.

Apartmentkomplexe sind regulatorische Ziele (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)