Zurücksetzen der Cisco Catalyst 2900-Switches

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Zurücksetzen der Cisco Catalyst 2900-Switches - Artikel
Zurücksetzen der Cisco Catalyst 2900-Switches - Artikel

Inhalt

Cisco hat große Erfolge im Bereich der Netzwerkausrüstung erzielt, und Produkte wie der Catalyst 2900 haben wesentlich zu seinem Erfolg beigetragen. Sie können einen Switch der Serie 2900 zu einem guten Preis finden und müssen das Gerät möglicherweise neu starten, bevor Sie es einrichten und verwenden. Das integrierte Reset-Verfahren von Cisco hilft Ihnen dabei.


Anweisungen

Zurücksetzen eines Switches der Cisco Catalyst 2900-Serie (Schalterbild von Martini von Fotolia.com)
  1. Verbinden Sie das mit dem Gerät gelieferte blaue serielle Kabel mit dem Computer und dem Switch. Der 9-polige D-Shell-Anschluss wird an den seriellen Port des Computers angeschlossen, und das andere Ende, das wie eine große Klinkenbuchse (wenn es sich um RJ-45 handelt) aussieht, wird an den Switch-Port angeschlossen.

  2. Schalten Sie Ihren Computer ein und erstellen Sie eine Terminalsitzung, damit Sie mit dem Switch kommunizieren können. PuTTY und HyperTerminal-Software sind kostenlos und einfach zu verwenden (siehe Funktionen), aber jeder Emulator sollte funktionieren. Konfigurieren Sie die Terminalsitzung mit den folgenden Parametern:

    9600 Baud 8 Bit Daten ohne Parität 1 Stoppbit Xon / Xoff-Flusssteuerung.


    Speichern Sie die Konfiguration unter einem Namen wie "Cisco Switch".

  3. Halten Sie die Modustaste an der linken Vorderseite des Geräts gedrückt und schließen Sie das Netzkabel an. Wenn die Betriebsanzeige erlischt, warten Sie 5 Sekunden und lassen Sie sie los. Die LED "SYST" sollte orange blinken.

  4. Fügen Sie die folgenden Befehle in das Terminal ein, indem Sie nach jeder Zeile "Enter" drücken: flash_init load_helper dir flash: benennen Sie flash: config.text flash: config.old um

    Diese Befehle bereiten den Schalter für den Rücksetzvorgang vor und zeigen das Flash-Speicherverzeichnis an. Der Befehl "Umbenennen" gibt der aktuellen Konfigurationsdatei einen neuen Namen.

  5. Geben Sie den Befehl "boot" auf dem Bildschirm ein und drücken Sie "Enter". Beantworten Sie die Frage mit "n" und drücken Sie zweimal "Enter". Dadurch gelangen Sie zum Bildschirm "Switch>".


  6. Geben Sie in der Nachricht "Switch>" den Befehl "en" ein und drücken Sie "Enter". Dadurch wird die Nachricht in "Switch #" geändert. Nun können Sie die Konfigurationsdatei wie folgt umbenennen:

    benennen Sie flash: config.old flash: config.text um

    Drücken Sie "Enter". Akzeptieren Sie die Standardeinstellung, indem Sie auf "Enter" drücken, wenn Sie nach dem Namen der Zieldatei gefragt werden.

  7. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Konfigurationsdatei in den Speicher des Switches zu kopieren:

    kopiere flash: config.text system: running-config

    Akzeptieren Sie wie in Schritt 6 den Standardnamen der Zieldatei, indem Sie die Eingabetaste drücken.

  8. Geben Sie die folgenden Befehle ein, um neue Kennwörter zu erstellen, indem Sie am Ende jedes Befehls die Eingabetaste drücken:

    conf t enable secret spswd (wobei "spswd" für Ihr neues Kennwort steht) aktivieren Sie das Kennwort enpswd (wobei "enpswd" für Ihr Aktivierungskennwort steht) line vty 0 15
    Kennwort tpswd (wobei "tpswd" das neue Kennwort für das Terminal ist) login
    Zeile mit 0
    Kennwort cpswd (wobei "cpswd" Ihr neues Konsolenkennwort ist), schreiben Sie Speicher

    Der Switch zeigt die Meldung "Building Configuration" (Gebäudekonfiguration) an und die Meldung [OK] auf dem Bildschirm Sw1 # zeigt an, dass Sie den Switch der Cisco Catalyst 2900-Serie erfolgreich wiederhergestellt haben.

Was du brauchst

  • Computer mit Terminal-Emulationssoftware
  • Serielles Kabel