Wie entferne ich das Sulfat aus einer Batterie mit Bittersalz?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Is it Possible to Revive a Dead Battery with Epsom Salt - See For Yourself
Video: Is it Possible to Revive a Dead Battery with Epsom Salt - See For Yourself

Inhalt

Wenn die Autobatterien längere Zeit nicht verwendet werden, verlieren sie die Fähigkeit, die Ladung zu behalten. Im Laufe der Zeit verbindet sich das Blei aus den internen Schalen der Batterie mit Elektrolyten und bildet Bleisulfat. In diesem Fall entfernen Sie das Sulfat vollständig aus dem Akku, damit der Akku geladen werden kann. Dieser Vorgang wird auch als "Rekonditionierung" bezeichnet. Da die Batterie giftige Chemikalien wie Blei enthält, sollten Sie einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Tragen Sie bei der Entwicklung dieses Verfahrens immer eine Brille und Handschuhe.


Anweisungen

Bittersalz wird verwendet, um Sulfat aus Batterien zu entfernen, die aufgrund von Sulfatierung der Belastung nicht mehr standhalten können (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

    Nehmen Sie den Akku heraus

  1. Handschuhe und Schutzbrille anziehen.

  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug ausgeschaltet ist. Öffnen Sie die Motorhaube, indem Sie den Hebel unter dem Lenkrad ziehen. Der Hebel befindet sich normalerweise auf der linken Seite des Bereichs unter dem Lenkrad. Lassen Sie die Motorhaube bei Bedarf die einstellbare Stange anheben.

  3. Lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs und prüfen Sie, ob die Autobatterie "negative Masse" hat, ebenso wie die meisten Batterien. Diese Funktion wird durch "-" oder "NEG" am Batteriepol angezeigt. Der "positive Grund" wird durch "+" oder "POS" angezeigt. Wenn der Akku positiv ist, ziehen Sie zuerst dieses Kabel ab. Entfernen Sie die Mutter und schrauben Sie die Klemme fest, mit der das Batteriekabel am Pluspol befestigt ist. Entfernen Sie das Kabel. Trennen Sie dann das Kabel vom Minuspol und entfernen Sie es.


  4. Entfernen Sie das Gerät, mit dem die Batterie befestigt ist, mit einem geeigneten Schraubendreher. Zum Beispiel kann das Gerät mit mehreren Phillips-Schlüsseln am Gerät befestigt sein. Entfernen Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher. Beenden Sie das Entfernen von Hand, damit Sie sie nicht verlieren. Nehmen Sie den Akku heraus.

    Beenden Sie die Sulfatentfernung

  1. Messen Sie 200 bis 225 Gramm Bittersalz. Wärmen Sie ein halbes Viertel destilliertes Wasser bei 65 Grad Celsius. Testen Sie die Siedetemperatur mit einem Thermometer. Legen Sie das Bittersalz in das heiße Wasser und lassen Sie es auflösen.

  2. Setzen Sie Ihre Brille und Handschuhe wieder auf, wenn Sie sie abnehmen. Entfernen Sie die Batteriezellenabdeckung. Wenn die Batterie versiegelt ist und Sie die Batteriezelle nicht sehen können, suchen Sie die Schattenstecker, die die Batteriezellen abdecken. Schattenstopfen sind am Batteriefach selbst angebracht. Tippen Sie die Leitung für jeden Stecker vorsichtig an, bis Sie die Zellen sehen können.


  3. Restliche Flüssigkeit in die Batterie in den Eimer legen. Neutralisieren Sie die Flüssigkeit durch Einbringen von Natriumbicarbonat. Gießen Sie die neutralisierte Säure durch ein Rohr. Schalten Sie das Wasser ein und gießen Sie die neutralisierte Säure vorsichtig in ein Rohr. Dieses Verfahren ist sicher, da Sie die Säure mit Natriumbicarbonat neutralisiert haben.

  4. Verwenden Sie Kunststofftrichter, um die Epsom-Salze in jede Zelle der Batterie zu füllen, bis sie mit Salz gefüllt sind. Bringen Sie den Batteriefachdeckel wieder an. Wenn Sie Löcher in eine versiegelte Batterie gemacht haben, sollten Sie Kunststoffstopfen in diese Löcher einsetzen. Schütteln Sie den Akku sorgfältig, damit die Epsom-Salze verteilt werden.

  5. Lesen Sie die Anweisungen für Ihr individuelles Ladegerät. Jedes Ladegerät funktioniert in eine Richtung. Laden Sie den Akku auf, indem Sie das positive Kabel "+" oder "POS" an den positiven Anschluss anschließen. Verbinden Sie dann das Minuskabel mit dem Minuspol. Laden Sie den Akku gemäß den Anweisungen des Ladegeräts auf. Wählen Sie an Ihrem Ladegerät die Einstellung "VOLT / AMP". Nach dem Aufladen ist der Akku sulfatfrei.

Hinweis

  • Seien Sie sehr vorsichtig bei der Entwicklung dieses Verfahrens. Die Batterie enthält Schwefelsäure, eine der stärksten Säurekomponenten.

Was du brauchst

  • Schutzbrille
  • Gummihandschuhe
  • Schlüssel
  • Schraubendreher-Set
  • Messbecher
  • Thermometer
  • Destilliertes Wasser
  • Bohren
  • Trichter aus Kunststoff
  • Kunststoffstecker
  • Eimer
  • Natriumbicarbonat
  • Ladegerät