Inhalt
Bettdecken bestehen aus Gänsefedern oder einer Mischung aus Daunen und Federn. Die meisten Bettdeckenhersteller empfehlen die chemische Reinigung und schlagen nicht vor, sie zu waschen und zu trocknen. Um die Kosten für die chemische Reinigung einzusparen, ist es vielen Menschen gelungen, ihre Bettdecken zu waschen und zu trocknen. Trocknen Sie sie nach dem Waschen so schnell wie möglich, um Schimmelbildung und Schimmelbefall zu vermeiden sowie die Bettdecke selbst zu beschädigen.
Anweisungen
Trocknen Sie Ihre Bettdecke, ohne sie zu beschädigen (schönes Schlafzimmer Bild von Paul Hill von Fotolia.com)-
Überschüssige Feuchtigkeit entfernen. Bettdecken behalten viel Feuchtigkeit, wenn sie nass sind. Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit vor dem Trocknen, indem Sie die Bettdecke auf der Wäscheleine drehen. Lassen Sie es so lange hängen, bis das Wasser nicht mehr an den Rändern tropft, jedoch nicht länger als 24 Stunden.
-
Verwenden Sie Tennisbälle. Wenn die Bettdecke nass ist, bleibt sie flach. Legen Sie vor dem Trocknen ein paar Tennisbälle in saubere Socken und werfen Sie sie mit der Bettdecke in den Trockner. Während die Maschine die Steppdecke trocknet, bewegen sich die Tennisbälle um sie herum und helfen dabei, sie wieder zu fegen.
-
Legen Sie die Bettdecken in Ihren Trockner. Wohntrockner bieten Platz für kleinere Bettdecken (Einzel- oder Doppelbetten). Heizen Sie die Temperatur herunter, ziehen Sie die Socken mit den Tennisbällen an und stellen Sie den Timer auf eine Stunde.
-
Entfernen Sie die Bettdecke. Durch die Wirkung des Trockners trocknet die Bettdecke oft ungleichmäßig. Ziehen Sie die Bettdecke aus dem Trockner und schütteln Sie sie, indem Sie sie eine Stunde lang in den Trockner oder in den unteren Ofen stellen.
-
Überprüfen Sie den Trocknungsfortschritt. Längere Hitzeeinwirkung beschädigt die Bettdecke, stellen Sie also sicher, dass Sie dieses Risiko nicht eingehen. Entfernen Sie die Bettdecke nach der zweiten Stunde erneut. Wenn es noch sehr feucht ist, legen Sie es eine weitere Stunde lang in den Trockner.
-
Häng es auf. Nach zwei oder drei Stunden im Trockner sollte die Bettdecke trocken genug sein. Im Inneren können sich jedoch etwas feuchte Teile befinden. Hängen Sie es 24 Stunden lang an eine Wäscheleine, um die restlichen Teile zu trocknen.
Schritt für Schritt:
Wie
- Verwenden Sie zum Trocknen von Queen- und King-Size-Bettdecken immer große automatische Trockner. Wohntrockner können keine großen Bettdecken aufnehmen und die richtige Trocknung durchführen.
- Erwägen Sie die Verwendung eines Schildes. Sie schützen Ihre Bettdecke vor kleinen Schönheitsfehlern sowie vor täglichem Verschleiß.
Hinweis
- Bettdecken nicht mehr als einmal alle drei bis fünf Jahre waschen und trocknen. Das Waschen und Trocknen von Bettdecken verursacht Schäden, wenn Ihre natürlichen Öle aufgebraucht werden. Im Laufe der Zeit verdirbt es die Decke.
Was du brauchst
- Wäscheleine
- Socken reinigen
- Tennisbälle
- Trockner