Sesam mit oder ohne Schale?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Sesam - Der Weg vom Feld auf das Brötchen | Galileo Lunch Break
Video: Sesam - Der Weg vom Feld auf das Brötchen | Galileo Lunch Break

Inhalt

Sesam ist eine ausgezeichnete Nährstoffquelle, die viele gesundheitliche Vorteile bietet. Dies sind vielseitige Samen, die fast 50% Öl in ihrer Zusammensetzung enthalten. Sie geben einen nussigen Geschmack in Lebensmitteln und sind intensiver, wenn die Samen geröstet werden. Geschältes Saatgut ist in vielen Supermärkten zu finden und Muscheln können zu Butter verarbeitet werden, um Ranzigwerden zu vermeiden.


Sesam ist eine ausgezeichnete Nährstoffquelle, die viele gesundheitliche Vorteile bietet (ITStock Free / Polka Dot / Getty Images)

Identifikation

Die Sesamsamen sind klein und normalerweise weiß oder schwarz. Sie sind jedoch je nach Typ auch in Braun und Rot zu finden. Sie wachsen in Töpfen, in Sträuchern von 60 cm bis 1,2 m Höhe und müssen von Hand kultiviert werden. Sie können ganz, gemahlen oder in Ölen verzehrt werden.

Geschälte Samen sind normalerweise weiß oder hellgelb. Die Integrale behalten ihre braune Rinde. Die Schale des Sesamsamens ist dünn und entspricht der in braunem Reis gefundenen Schicht.

Sein Einsatz in der Weltküche

In der europäischen und nordamerikanischen Küche werden geschälte Sesamsamen normalerweise in Brot, Müsli und Gemüsegerichten als Beilage hinzugefügt. Im Nahen Osten werden sie gemahlen und zu einer Paste namens Tahine verarbeitet, die im Humus (halbierte Kichererbse) oder Halva (Sesambonbons) verwendet wird. In der asiatischen Küche werden sie häufig in gebratenen Sushis, Salaten, Marinaden und anderen Gerichten verwendet. Sesamöl wird auch zum Kochen oder als Trimmung verwendet.


Informationen zur Ernährung

Sesamsamen liefern Zink, Mangan, Kupfer, Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor, Vitamin B1, Vitamin B2, einfach ungesättigte Fette und Ballaststoffe. Sie enthalten Lignane, genannt Sesamin und Sesamolin. Die Forscher untersuchen die positiven Auswirkungen, die sie auf Krankheiten wie Bluthochdruck, rheumatoide Arthritis und hohe Cholesterinwerte ausüben. Sie können auch vorteilhaft für Körperfunktionen wie Verdauung und Blutkreislauf sein.

Samen mit Rinde

Die Sesamsamen in der Schale enthalten nicht nur mehr Kalzium, sondern auch mehr Mineralien und werden weniger verarbeitet als die geschälten. Dieses Calciumoxid wird jedoch vom Körper nicht leicht aufgenommen. Samen mit Rinden neigen weniger zur Ranzigheit. Sie sind jedoch möglicherweise schwieriger zu finden, da die meisten Geschäfte die geschälten Sorten auf Lager halten.

Sesamprodukte mit Schale

Sesambutter ähnelt Tahine, es werden jedoch Samen verwendet, die manchmal geröstet werden. Es ist eine andere Art von Samenpaste, genau wie die Erdnusspaste. Produkte, die aus Rinden-Samen hergestellt werden, sind dunkler und haben einen stärkeren Geschmack als Produkte aus geschälten und gemahlenen Samen. Es ist möglich, hausgemachte Butter herzustellen, indem Samen in großen Mengen gekauft und in einem Verarbeiter geschlagen werden.


Vorsichtsmaßnahmen

Sesamsamen sind meistens eine der häufigsten Nahrungsmittelallergien. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht allergisch sind, bevor Sie sie zu Ihrer Diät hinzufügen. Menschen, die unter Oxalat-reduzierten Diäten leben, sollten wegen ihres hohen Calciumoxidgehalts keine Sesamsamen konsumieren.