Inhalt
Der Computer setzt beim Rendern von Bildern auf zwei Hauptkomponenten, die Grafikkarte und den Monitor. Monitore gibt es in verschiedenen Größen und Proportionen für Breite, Höhe oder Bildschirmverhältnis. Moderne Grafikkarten zeigen Fotos und Videos in einer Vielzahl von Auflösungen und Formaten an. Wenn die Ausgabe nicht vollständig mit den Funktionen des Bildschirms übereinstimmt, können Sie die Grafikkartenfunktion im GPU-Maßstab verwenden, um Ihre Bilder und Videos auf dem Bildschirm besser anzupassen.
Die GPU-Skala kann die Anzeige eines Videos oder Bildes strecken oder verringern (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Was
Der Begriff "GPU-Skala" ist eine Abkürzung für Grafikeinheitsmaßstäbe, eine Option, die auf mehreren Grafikkarten verfügbar ist und die automatisch die Größe von Inhalt ändert, der nicht für die Anzeige auf einem Monitor kalibriert ist. Wenn aktiviert, dient der Grafikprozessor als Vermittler zwischen den von der Eingabeanwendung angegebenen Spezifikationen und der tatsächlichen Ausgabe. Die GPU empfängt die ursprüngliche Anzeige von der Quelle des Bildes, das gerendert wird, führt die Größenänderungsfunktion auf der Prozessorplatine aus und erzeugt dann das bearbeitete Bild oder Video auf dem Monitor.
Bildschirmseitenverhältnis beibehalten
Das Beibehalten des ursprünglichen Seitenverhältnisses des Eingangs ist ein üblicher GPU-Maßstab, den die Grafikkarte ausführen kann. Viele Anwendungen und Videos sind so kalibriert, dass sie mit einer Breite von 4 x 3 Breite angezeigt werden. Beispielsweise verfügen Sie möglicherweise über einen Monitor, dessen Abmessungen ein Standard-Seitenverhältnis von 16 Zoll bis 9 Zoll aufweisen. In diesem Fall scheint das 4: 3-Video unter normalen Belichtungsbedingungen horizontal gestreckt zu sein. Wenn Sie das Seitenverhältnis aktivieren, können Sie das Bild in normaler Breite und Höhe anzeigen. Auf diese Weise wird das Video mit der bestmöglichen Qualität angezeigt, es werden jedoch schwarze Balken entlang des nicht verwendeten Bildschirmrandes eingefügt.
Vollbild-Skala
Die Beibehaltung des Seitenverhältnisses ist der geeignete Typ der GPU-Skala, wenn Sie ein Video oder Bild mit hoher Qualität mit einem inkompatiblen Verhältnis auf einem Monitor anzeigen möchten. Wenn Sie die Größe des Bildschirms bevorzugen, aktivieren Sie einfach die GPU-Skala im Vollbildmodus, wodurch das Video gestreckt wird. Eine Dimension der ursprünglichen Beziehung wird beibehalten, während die andere, normalerweise die Horizontale, gedehnt wird. Diese Option bewirkt, dass der gesamte Bildschirm verwendet wird. Infolgedessen werden Video oder Bild verzerrt und die Qualität beeinträchtigt.
Zentrierte Synchronisation
Sie können auch festlegen, dass der Inhalt alleine auf dem Bildschirm in seiner normalen Größe und Auflösung angezeigt wird, indem Sie die GPU-Skalierungsfunktion der Grafikkartensynchronisierung aktivieren, sodass der Videoeingang im ursprünglich kodierten Format auf dem Monitor angezeigt wird. Bei diesem Skalentyp stellt der Grafikkartenprozessor jedes Pixel so dar, wie es an der Eingangsquelle vorgeschrieben ist, und fügt einfach horizontale und vertikale Balken um den nicht verwendeten Teil des Bildschirms hinzu.