Inhalt
Wenn Sie Goldschmuck kaufen möchten, können Sie wissen, was die Begriffe bedeuten und wie das Stück hergestellt wurde. Obwohl reiner Goldschmuck wie ein wahr gewordener Traum aussieht, ist Gold zu weich, um als Schmuck verwendet zu werden, ohne Metalllegierungen hinzuzufügen, um Festigkeit und Haltbarkeit zu verleihen.
Vollgoldschmuck enthält eine Legierungsbasis aus Metallen (Gold Ring Bild von Sujit Mahapatra von Fotolia.com)
Missverständnisse
Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass ein volles Goldjuwel bedeutet, dass das ganze Stück mit reinem Gold gefüllt ist. Tatsächlich enthalten Goldschmuckstücke eine Legierungsbasis aus Metallen. Durch einen Erwärmungs- und Schmelzprozess wird Gold dauerhaft auf einer Metallbasis gebunden, die nicht abplatzt oder zerbricht. Starre Vorschriften regeln diesen Prozess, und mindestens 1/20 des Gewichts sollte in Gold sein.
Identifikation
Der Schmuckstempel sollte sowohl das Gewicht des Goldes im Stück als auch den verwendeten Karat angeben. Eine 14K 1/20 Dichtung bedeutet, dass ein Ring 1/20 des Gewichts Gold aufweist und dass das an der Metalllegierung haftende Gold 14 Karat beträgt.
Eigenschaften
Der Goldkarat gibt auch den Goldanteil in dem Teil an. Vierundzwanzig Karat bedeutet 100% Gold, selten in Schmuck zu sehen, da sich das Stück leicht verbiegen würde. Zweiundzwanzig Karat (91%) Gold befinden sich in antikem Schmuck, sind aber für den täglichen Gebrauch immer noch sehr weich. 18K Gold besitzt 75% des Metalls und eignet sich hervorragend für feinen Schmuck mit ausreichender Festigkeit, um dem täglichen Gebrauch standzuhalten. Traditioneller Schmuck aus 14 Karat Gold (58,3%) ist ebenfalls eine gute Option, um die traditionellen Goldschattierungen beizubehalten. Zwölf Karat haben nicht die charakteristische 50% Goldbrillanz, und 10K (41,7%) ist das kleinste zulässige Gewicht, das als Gold verkauft werden kann.
Überlegungen
Im Gegensatz zu Vollgoldschmuck enthält Goldplattierungsschmuck keine dauerhafte Verbindung mit der darunterliegenden Metalllegierungsbasis. Goldplattierter Schmuck weist eine dünne Goldschicht auf der äußeren Metallschicht auf und kann im täglichen Gebrauch leicht abgebrochen oder gerissen werden. Das Goldbad ist weniger teuer als Vollgold, hält aber nicht so lange.
Potenzial
Der Gesamtgoldgehalt des plattierten Schmucks variiert, aber der Goldschmuck sollte den Vorschriften entsprechen. Die Kombination aus dem verwendeten Goldkarat und dem Gewicht des Goldes im Vergleich zur unedlen Metalllegierung bestimmt den Goldgesamtgehalt des Edelsteins. Der Gesamtwert hängt vom Gewicht des Goldes im Vergleich zur Metallbasis, der Qualität des verwendeten Goldes, der Größe und dem Design des Stücks ab.