Inhalt
- Wie wird ein Leberfunktionstest durchgeführt?
- Der SGOT-Test
- Normale Werte im SGOT-Test
- Erhöhte SGOT-Werte
- Was kann eine hohe SGOT verursachen?
- Wie man mit einem hohen SGOT-Level umgeht
Ein Leberfunktionstest wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Lebererkrankungen und / oder -schäden festzustellen, zu diagnostizieren, zu bewerten und zu überwachen. Es gibt verschiedene Zustände und Schäden, die sich auf die Leber auswirken können. Die Ergebnisse eines Leberfunktionstests außerhalb des normalen Bereichs können bedeuten, dass Sie an einer Lebererkrankung oder anderen Verletzungen leiden. Da eine Lebererkrankung jedoch asymptomatisch sein kann, ist der Test kritisch.
Ein Leberfunktionstest wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Lebererkrankungen und Leberschäden festzustellen, zu diagnostizieren, zu bewerten und zu überwachen. (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Wie wird ein Leberfunktionstest durchgeführt?
Bei einem Leberfunktionstest wird das Blut aus dem Arm entnommen und anschließend analysiert. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, vor dem Test zu fasten und bestimmte Medikamente nicht zu verwenden. Ein LFT prüft die Anwesenheit und den Gehalt bestimmter Enzyme und Proteine im Blut. Wie hoch oder niedrig die Spiegel sind, kann auf ein Leberproblem hindeuten.
Der SGOT-Test
Der SGOT-Test, auch als AST-Test bezeichnet - ein Leberenzym - misst die Menge eines Enzyms, die als Glutaminoxalessigsäure-Transaminase bezeichnet wird und in Ihrem Blut vorkommt. Dieses Enzym ist normalerweise in der Leber, den Herzmuskeln, den Muskeln und den roten Blutkörperchen zu finden. Wenn diese Zellen beschädigt sind, setzen sie das Enzym in das Blut frei.
Die SGOT-Spiegel werden gemessen, um die Funktion von Leber, Niere, Herz, Pankreas, Muskeln und roten Blutkörperchen zu überprüfen und auch, ob die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu Leberschäden führen können.
Normale Werte im SGOT-Test
Die normalen SGOT-Werte für die meisten Erwachsenen liegen zwischen 0 und 35 Einheiten pro Liter. Aber selbst wenn es normal ist, können weitere Tests erforderlich sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie auf Hepatitis C getestet werden (dies kann manchmal normale Werte in SGOT aufweisen).
Erhöhte SGOT-Werte
Obwohl eine leicht erhöhte SGOT ein Anlass für den Arzt ist, nach Tests zu fragen, kann eine hohe SGOT auf Leberschäden hindeuten.
Was kann eine hohe SGOT verursachen?
Ursachen für hohe SGOT-Spiegel können sein: Hepatitis, Virusinfektion, Mononukleose, Cholezystitis von Toxinen durch Drogen, Alkohol und Krebs. Die Ursachen können auch auf eine Myopathie aufgrund eines Traumas oder einer Muskelerkrankung wie Dystrophie oder Polymyositis hindeuten. Dies kann auf Nieren-, Herz- oder Pankreasprobleme oder die Zerstörung der roten Blutkörperchen hindeuten.
Eine hohe SGOT kann sich auch auf bestimmte Medikamente auswirken, darunter bestimmte Cholesterinsenker, entzündungshemmende Mittel, Antimykotika und einige Antibiotika wie Erythromycin.
Wie man mit einem hohen SGOT-Level umgeht
Ein erhöhter SGOT-Level erfordert weitere Tests. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein volles Spektrum an Leberfunktionstests benötigen, um eine ausreichende Diagnose vieler Lebererkrankungen zu erhalten.