Schulterkollisionssyndrom mit Bänderriss

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Schulterkollisionssyndrom mit Bänderriss - Artikel
Schulterkollisionssyndrom mit Bänderriss - Artikel

Inhalt

Die Schultern älterer Menschen kollidieren oft durch abgenutzte Bänder. Dies geschieht bei jungen Sportlern aufgrund wiederholter Bewegungen über dem Kopf, die die Schulter stoßen. Gebrochene Schulterbänder können Schmerzen und frühe Arthritis verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.


Kennen Sie das Schulterkollisionssyndrom (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)

Was

Das Schulterkollisionssyndrom tritt auf, wenn der Arm angehoben wird und die Manschettensehne des Handgelenks gegen das Schulterblatt reibt. Normalerweise resultieren gebrochene Schulterbänder aus einer Versetzung der Extremitäten oder einer Trennung des Akromioklavikulargelenks (AC).

Ursachen

Da es sich bei der Schulter um ein bewegliches Gelenk handelt, besteht die Gefahr von Verletzungen mit Stürzen oder Traumata, die zu Bänderrissen führen können. Die Kollision ist oft das Ergebnis von Überbeanspruchung oder fehlender Schulteranwendung.

Identifikation

Zu den Symptomen einer Schulterkollision gehören Schmerzen, die durch das Anheben des Arms über Schulterhöhe entstehen. Ein weiteres typisches Symptom ist ein Schmerz, der von der Vorderseite der Schulter und unter dem Arm ausstrahlt. Sie können während der Ruhe noch Schmerzen empfinden. Dr. Christopher J. Centeno, ein Arzt aus Colorado, der für physikalische Medizin, Rehabilitation und Schmerzmittel zertifiziert ist, erklärt: "Ein Patient mit einer CA-Gelenkverletzung hat oft ein chronisches und schmerzhaftes Knallen und einen Stoß in diesem Gelenk ".


Nicht-chirurgische Behandlung

Die anfängliche Behandlung für beide Leiden ist nicht chirurgisch. Beide erfordern Ruhe und die Vermeidung von Bewegungen über dem Kopf. Ihr Arzt kann je nach Schweregrad ein entzündungshemmendes Arzneimittel wie Ibuprofen und Naproxen empfehlen. Oft wird eine Physiotherapie durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Schmerz anhält, wird eine Operation empfohlen. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons ist "die häufigste chirurgische Behandlung (bei Schulterkollisionen) eine subakromiale Dekompression oder eine vordere Akromioplastik". Die gerissenen Bänder werden normalerweise an den Knochen genäht oder gebunden.