Symptome der Inhalation von Propangas

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Gasheizung undicht Gasleck Heizung mumbi GM100 Gasmelder Test Gasgeruch erkennen Heizung Erdgas
Video: Gasheizung undicht Gasleck Heizung mumbi GM100 Gasmelder Test Gasgeruch erkennen Heizung Erdgas

Inhalt

Propan ist ein sehr vielseitiges Gas, das zum Heizen, Ofenfeuer und sogar für Autos verwendet wird. Propanvergiftung ist jedoch ein ernstes Gesundheitsrisiko. Wenn es eingeatmet wird, kann Gas eine Vielzahl von unmittelbaren Symptomen und Langzeitschäden verursachen. Wenn dieses Gas verwendet wird, können die Symptome der Inhalation Sie auf ein Leck aufmerksam machen.


Propan ist eine nützliche Quelle für Treibstoff, ist jedoch für die menschliche Gesundheit äußerst schädlich. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Propan

Propan ist ein Gas, das flüssig oder dampfförmig in geschlossene Zylinder gefüllt wird. Es ist das häufigste Gas, das aus Erdöl gewonnen wird. Dies entspricht 4% des Energieverbrauchs der Vereinigten Staaten. Wenn es verwendet wird, wird Propan in Form von Dampf freigesetzt und dann für verschiedene Zwecke als Brennstoff verbrannt. Da es selbst geruchlos ist, wurde dem Propan ein künstlicher Geruch hinzugefügt, um Menschen auf ein Leck aufmerksam zu machen.

Symptome einer Vergiftung

Das Einatmen von Propan ist äußerst gefährlich. In diesem Fall können die Symptome stark variieren. Seien Sie also wachsam, wenn Sie sich diesem Gas nähern. Unmittelbare Symptome können Schwindel, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Hautirritationen, Fieber, Nervosität, unregelmäßiger Herzschlag, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten und Schwäche sein.


Erste Hilfe

Wenn jemand diese Symptome einer Propanvergiftung manifestiert, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei Einatmen Person sofort an die frische Luft bringen und feststellen, ob sich die Symptome bessern. Wenn es keine schnelle Verbesserung gibt, rufen Sie die Notaufnahme an. Wenn Propan in die Augen oder auf die Haut gelangt, spülen Sie es mindestens 15 Minuten lang gründlich mit Wasser. Wenn Propan geschluckt wird, trinken Sie sofort Wasser oder Milch, es sei denn, Sie haben Symptome wie Erbrechen, Krampfanfälle oder alles, was das Schlucken beeinträchtigen könnte. Kein Erbrechen herbeiführen, es sei denn, ein Arzt oder eine Giftnotrufzentrale hat dies verlangt.

Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Schwere der Propanexposition und davon, wie schnell das Opfer medizinische Hilfe erhält. Minderheitenvergiftungen verursachen mildere Symptome wie Kopfschmerzen. Eine längere Einwirkung dieses Gases kann jedoch zu Koma, Schlaganfall oder Tod führen. Im Krankenhaus werden die Vitalfunktionen der Person getestet und Sauerstoff verabreicht. Blutuntersuchungen zeigen genauer, wie stark die Vergiftung war.