Inhalt
Einige gemeinnützige Mitglieder werden für ihre Arbeit entschädigt, aber die mächtigsten Vertreter der Institution - der Verwaltungsrat - erhalten keine Vergütung. Damit diese Organisationen ihren Steuerbefreiungsstatus beibehalten können, muss der Vorstand die Rechte und Pflichten seiner Mitglieder eindeutig festlegen.
Non-Profit-Ratsmitglieder haben ein Gefühl der bürgerlichen Pflicht, Verpflichtung oder Interesse für die Sache der Organisation (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Mission und Zweck
Der gemeinnützige Verwaltungsrat ist für die Festlegung der Mission und des Zwecks der Organisation verantwortlich. Darin sollten die primären Elemente der Institution und die spezifischen Ziele, die sie erreichen will, klar angegeben werden. Je komplexer die gemeinnützige Organisation ist, desto schwieriger wird es, ihre Mission und ihren Zweck zu definieren.
Behörde
Jede gemeinnützige Organisation muss einen Verwaltungsrat unterhalten, der ihre Sponsoren oder Mitglieder sowie die Öffentlichkeit vertritt. Beide machen sich oft Sorgen, ob die Organisation ihre erwarteten Rollen erfüllt. Daher ist der Vorstand dafür verantwortlich, dass die Organisation gegenüber Spendern und anderen externen Stakeholdern rechenschaftspflichtig bleibt.
Regeln
Non-Profit-Räte erstellen Verordnungen und Richtlinien, an die sich ihre Mitglieder halten müssen. Der Vorstand stellt sicher, dass jedes Mitglied der Organisation alle Regeln und Vorschriften einhält. In der Satzung wird häufig festgelegt, wann und wo bestimmte Ereignisse eintreten sollten, z. B. Versammlungen, die Berechtigung zur Mitgliedschaft und wie viele Mitglieder Schulden zahlen sollten. Non-Profit-Räte halten Sitzungen ab, damit die Mitglieder ihre Meinungen und Bedenken äußern können und Vorschläge unterbreiten können.
Geschäft
Allgemeine Verwaltungsaufgaben werden im Allgemeinen nicht direkt vom Verwaltungsrat verwaltet. Die bezahlten Mitarbeiter sind für die Durchführung des Tagesgeschäfts verantwortlich. Berater sind für die Ausarbeitung von Statuten verantwortlich, die festlegen, wie Mitarbeiter für administrative Aufgaben eingestellt werden, und sie können aufgefordert werden, Entscheidungen über bedeutende Investitionen oder Richtlinienänderungen zu treffen.
Die Größe der Organisation
Direktionen von gemeinnützigen Organisationen wachsen im Laufe der Zeit tendenziell und ihre Geschäftstätigkeit wird immer komplexer. Die Beratung von gemeinnützigen Organisationen, die sich aus jungen Menschen zusammensetzen, konzentriert sich in der Regel viel mehr auf die täglichen Aufgaben der Organisation, während andere, die sich aus älteren Menschen zusammensetzen, häufig individuelle Ausschüsse für bestimmte Aufgaben einsetzen.