Wie beantragen Sie die Aufhebung einer katholischen Ehe?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Kirche und der sexuelle Missbrauch. Schuld ohne Sühne? | SWR Doku
Video: Die Kirche und der sexuelle Missbrauch. Schuld ohne Sühne? | SWR Doku

Inhalt

In der katholischen Kirche ist die Aufhebung der Ehe, die auch als Nichtigkeitserklärung bezeichnet wird, eine Bestätigung der Kirche, dass die Ehe nicht gültig und sakramental war. Die Aufhebung der Ehe hat keinen Bezug zum Familienstand einer Ehe, und die meisten Diözesen werden eine Aufhebung nicht in Betracht ziehen, bis eine zivile Scheidung vorliegt. Der Annullierungsprozess dauert in der Regel 12 bis 18 Monate und ist für die Wiederheirat eines Katholiken in der katholischen Kirche erforderlich.


Anweisungen

Die Annullierung der katholischen Kirche kann ein langwieriger Prozess sein. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Bestimmen Sie die Gründe für die Stornierung. Die katholische Kirche erkennt eine Vielzahl von Gründen für die Nichtigerklärung an, darunter die Unfähigkeit, eine katholische Ehe vor der Ehe anzunehmen oder zu verstehen, psychische Unfähigkeit und die Weigerung, Kinder zu bekommen oder Treue zu haben.

  2. Kontaktieren Sie den Pfarrer. Der Priester beginnt mit dem Bewerbungsprozess, indem er Ihre Anwesenheit verlangt, um eine Anfrage mit Angabe der Geschichte Ihrer Ehe abzuschließen und die Heiratsdokumente, die Scheidung und Ihre Taufe vorzulegen. Sie müssen auch Zeugenamen angeben, die über Ihre Datierung, Ehe und Beziehung sprechen können. Diese Unterlagen werden dann an das Ehegericht in der Diözese geschickt.


  3. Bestimmen Sie den Einlagensatz für Ihre Ausbuchung. Diese Gebühr variiert je nach Diözese und wird zur Deckung der Gerichtskosten verwendet. Wenn Sie die Einlagegebühr nicht zahlen können, können Sie über Ihre Gemeinde einen Vorsorgefonds einrichten.

  4. Vereinbaren Sie ein Interview mit einem Mitarbeiter des Ehegerichts. In diesem Interview können Sie Fragen stellen oder Bedenken äußern und mehr über den Prozess erfahren. Sie können die Kirche auch bitten, einen Rechtsanwalt zu bestellen, der in Ihrem Namen ein Dokument erstellt, in dem die Gründe für die Nichtigerklärung erläutert werden. Nach dem Gespräch wird das Gericht Ihre Anfrage prüfen, indem Sie die zur Verfügung gestellten Unterlagen prüfen, indem Sie sich an die Zeugen wenden und mit Ihrem ehemaligen Ehepartner sprechen. Ein Gerichtsrichter entscheidet dann über Ihren Fall, und diese Entscheidung wird von drei Richtern überprüft.


  5. Wenden Sie sich an Ihren Anwalt, nachdem das Gericht eine Entscheidung getroffen hat. Wenn die Annullierung abgelehnt wird, kann der Anwalt Sie durch das Berufungsverfahren führen. Selbst wenn eine Nichtigerklärung gewährt wird, kann das Gericht vor der Wiederheirat eine Beratung verlangen, und Ihr Anwalt wird die nächsten Schritte erläutern.

Wie

  • Wenn Sie einen Arzt oder Berater als Zeugen einsetzen möchten, müssen Sie ein Patientenfreigabeformular ausfüllen.

Hinweis

  • Während des Beendigungsprozesses müssen Sie möglicherweise vertrauliche Informationen offenlegen, einschließlich Einzelheiten zu Ihrem Sexualleben, Missbrauch oder Untreue.