Inhalt
Der Karambolenfuß, oft auch Sternfrucht genannt, wird 6,7 bis 10 Meter hoch. Der tropische oder subtropische Baum wurde vor 100 Jahren zum ersten Mal in Florida eingeführt und stammt aus Südostasien. Es wird kommerziell für die Obstproduktion in Florida und Hawaii angebaut.
Die Frucht der Karambole ist 10 bis 12,5 Zentimeter lang (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Temperatur braucht
Die Karambole wächst stärker, wenn die Temperatur das ganze Jahr über zwischen 20 und 35 ° C liegt. Der Baum hört auf zu wachsen, wenn er Temperaturen unter 18 ° C ausgesetzt wird und bevorzugt feuchte Bodenbedingungen. Außerdem toleriert er keine Trockenheit, so dass er unter die Blätter fällt oder sich verbiegt.
Überlegungen
Der Baum verträgt keine salzigen Bedingungen und wächst in Gebieten mit viel Wind nicht gut, da er umstürzen kann. Allerdings kann der Karambolafuß zwei bis zehn Tage Hochwasser standhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Warnung
Der Baum produziert die besten Früchte, wenn er viel Sonnenlicht erhält und eine Erde mit einem pH-Wert über 7 nicht verträgt. In Karambolen können Magnesium-, Eisen- und Manganmangel auftreten. In diesem Fall wird die Größe der Blätter stark reduziert und sie können weiß, grünlich, gelblich oder vollständig gelb sein.
Pflanzungs- und Pflegeanforderungen
Geben Sie der Karambole einen Raum von 6 bis 9 Fuß, um zu wachsen. Pflanzen Sie ihn in einen Boden mit einem pH-Wert zwischen 4,5 und 7, um das Wachstum zu optimieren. Düngen Sie die alten Bäume vier bis sechs Mal im Jahr und streuen Sie die Blätter sechs Mal im Jahr mit Mangan, Zink und Eisen. Der Baum sollte frühzeitig beschnitten werden.