Inhalt
Die Wasserpumpe an Ihrem Yamaha-Außenborder verfügt über eine spezielle Dichtung an der Verkleidung, die Sie entfernen müssen, um an die Schrauben zu gelangen, die sie festhalten. Der Austausch der Wasserpumpe dauert etwa eine Stunde. Die Yamaha-Motorwasserpumpe muss einmal im Jahr ausgetauscht werden, um den ordnungsgemäßen Zustand zu gewährleisten und den Motor effizient laufen zu lassen. Sie können ein Kit erwerben, mit dem Sie die vorhandene Wasserpumpe reparieren oder einfach die alte ersetzen können.
Anweisungen
Sie können sogar die Wasserpumpe Ihres Yamaha-Außenborders selbst wechseln. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Entfernen Sie den Schlauch vom Wasserpumpenausgang, indem Sie die Schuhklemme mit einem Schraubendreher abschrauben und über den Schlauch schieben. Schieben Sie den Schlauch aus dem Auslassventil.
-
Lösen Sie die Klammern unter der Trimmlasche an der Unterseite Ihres Yamaha-Außenborders und trennen Sie die untere Verkleidung von der oberen Verkleidung. Achten Sie dabei darauf, den Motor und die Nockenwellen aus dem Inneren der Verkleidung herauszuschieben.
-
Entfernen Sie die schwarze Plastikkappe, die sich über dem Trimmer befindet, mit dem Steckschlüssel, um Zugang zu den Schrauben zu erhalten, mit denen Sie die Wasserpumpe entfernen können.
-
Lösen Sie die Wasserpumpenabdeckung. Entfernen Sie die sechs Schrauben, mit denen die Abdeckung befestigt ist, mit dem Steckschlüssel. Sie finden die Kappe oben auf der unteren Verkleidung um die Motorwelle. Wenn die Wasserpumpe locker ist, heben Sie sie an der Motorwelle an, um sie zu entfernen.
-
Überprüfen Sie das Laufrad in der Wasserpumpe auf Anzeichen von Beschädigungen oder Verunreinigungen. Entfernen Sie die Edelstahldichtungen von der unteren Verkleidung und entfernen Sie alle Rückstände aus dem Bereich.
-
Legen Sie die neuen Edelstahldichtungen auf die untere Verkleidung des Yamaha-Motors und platzieren Sie die neue Wasserpumpe oben auf der Verkleidung, indem Sie die Pumpe entlang der Motorwelle absenken und sie in der richtigen Position auf den Befestigungsschrauben positionieren.
-
Setzen Sie die Muttern an den Befestigungsschrauben der Wasserpumpe wieder ein und ziehen Sie sie mit dem Steckschlüssel fest. Setzen Sie die Kunststoffkappe auf die Schrauben und befestigen Sie sie erneut mit einer Befestigungsschraube.
-
Schieben Sie den Motor und die Antriebswellen wieder in die obere Verkleidung derselben und bauen Sie dann die beiden Verkleidungen zusammen, um die Trimmklappen wieder anzubringen.
-
Verwenden Sie die Halterungen unter der unteren Trimmlasche, um die beiden Verkleidungen zu befestigen. Ersetzen Sie den Schlauch am Auslass der Wasserpumpe mit einem Schraubendreher und positionieren Sie den Außenborder im Boot.
So tauschen Sie die Wasserpumpe in einem Yamaha-Außenborder aus
Wie
- Achten Sie beim Ausbau der Wasserpumpe darauf, die Motorwelle nicht zu beschädigen oder zu zerkratzen.
Was du brauchst
- Yamaha Outboard Wasserpumpen-Reparatursatz
- Schraubendreher
- Satz von Schlüsseln und Steckdosen