Inhalt
Unter Linux haben Sie eine große Flexibilität gegenüber individuellen Konfigurationen. Zum Beispiel Eingabesysteme. Die Tastaturkonfiguration ist über eine anpassbare Zuordnung vollständig zugänglich. Mit dem Dienstprogramm xmodmap können Sie die Konfiguration Ihrer Tastatur nach Belieben ändern, einschließlich Tastenzuweisungen und -funktionen oder sogar das Hinzufügen einer Funktion zu einer anderen Taste. Das Interessante ist, dass es auch dazu dient, die Aktionen der Maustasten anzupassen.
Anweisungen
Konfigurieren Sie Ihre Tastatur mit dem Dienstprogramm xmodmap nach Ihren Wünschen (Tastaturbild von Fyerne von Fotolia.com)-
Öffnen Sie ein neues Terminalfenster. Geben Sie den folgenden Befehl ein:
xmodmap -pke
Dadurch wird die aktuelle Tastaturbelegung angezeigt. Wenn Sie nur zwei Tasten ändern möchten, wird es einfacher, den Befehl zu erstellen.
-
Geben Sie "xev" ein und drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie Tasten hinzufügen möchten, die nicht zugeordnet sind. Beispielsweise sind die Multimedia-Tasten möglicherweise nicht in der aktuellen Zuordnung enthalten. Drücken Sie auf dem Terminalbildschirm die Taste, die Sie zuordnen möchten, und x und y zeigen Ihren ID-Code an. Schreiben Sie es auf, wenn Sie es ersetzen möchten.
-
Öffnen oder erstellen Sie die .xmodmaprc-Datei in Ihrem Home-Verzeichnis mit einem Texteditor Ihrer Wahl. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei noch nicht vorhanden ist, wenn Sie den Befehl xmodmap noch nicht ausgeführt haben. Sie müssen sie also erstellen.
-
Fügen Sie der .xmodmaprc-Datei eine Zeile für jeden Schlüssel hinzu, den Sie ändern möchten. Die Zeile sollte folgendes Format haben:
keycode codigodatecla = Schlüssel
Ersetzen Sie "codigodatecla" durch den erkannten Code nach der Option "pke" oder "xev". Ersetzen Sie "key" durch eine andere, die Sie eingeben möchten, wenn der erste gedrückt wird. Um beispielsweise den Code 89 in die Taste F4 zu ändern, lautet die Zeile "Schlüsselcode 89 = F4". Um bei der Eingabe in das obere Feld zu wechseln, geben Sie am Ende der Zeile ein Leerzeichen ein und geben Sie die Taste ein, die beim Drücken der Umschalttaste dargestellt werden soll.
-
Öffnen Sie die XKeysymDB-Datei, die sich normalerweise im Verzeichnis / usr / share / X11 befindet, um die Namen der Multimedia-Funktionen anzuzeigen. Beispielsweise zeigt die Datei, dass die Funktion "XF86AudioMute" verfügbar ist. Um einen Multimedia-Schlüssel mit Code 102 in die Stummschalttaste zu ändern, müssen Sie Ihrer .xmodmaprc-Datei die folgende Zeile hinzufügen:
Schlüsselcode 102 = XF86AudioMute
-
Speichern Sie die .xmodmaprc-Datei, wenn Sie fertig sind. Beenden Sie das System und melden Sie sich erneut an, damit die Änderungen wirksam werden.